Enie bekommt gegen Heidi nichts gebacken

ProSieben konnte zufrieden sein - Sat.1 hingegen hinkte weiter seinen Erwartungen hinterher.

Zum Start in die 20. Staffel von «Germany‘s Next Topmodel» sah es wechselhaft aus. Erst kristallisierten sich gute 16,4 Prozent, heraus, auf dem ungewohnten Mittwochs-Sendeplatz ging es aber auf 12,0 Prozent runter. Letzte Woche standen beim Umstyling optimierte 18,3 Prozent bei 0,82 Millionen aus der Zielgruppe zu Buche. Konnte die neue Folge auch ohne punkten?

Und gestern nun, da setzte sich die Achterbahn am entsprechenden Markt weiter fort: Der Anteil fiel auf 13,1 Prozent bei 0,58 Millionen aus der Zielgruppe zurück – ein immer noch klar überdurchschnittlicher Wert, der auch weiter der Marktführung entsprach. Dass die 20 Prozent-Marke aber so weit entfernt ist, bedeutet schon einen signifikanten Abfall gegenüber den letzten Jahren. Insgesamt holten die Topmodels nur 0,95 Millionen zu dürren 4,2 Prozent vor die Schirme.

Etwas schwächer als sonst sah es zur selben Zeit drüben bei Sat.1 aus, wo eine weitere Folge von «Das große Promibacken» ins Rennen geschickt wurde, aber weiter nicht so recht in Tritt kam. Dafür ließen sich jedenfalls bloß allenfalls durchwachsene 6,4 Prozent (0,28 Millionen) der Jungen aufbringen. Insgesamt 1,39 Millionen Backfans schauten sich das an und brachten lediglich einen Marktanteil von mäßigen 6,2 Prozent. Im Anschluss hatte «Promis backen privat» erneut gar keine Schnitte und ging mit 5,3 Prozent zu 0,13 Millionen jungen Interessierten unter.
13.03.2025 08:55 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/159525