Am Mittwoch wurde der 63-Jährige in Berlin zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Frank Becker, Diplom-Verwaltungswirt aus Solingen in Nordrhein-Westfalen, wurde zum neuen Vorsitzenden des Rundfunkrates des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) ernannt. Becker wurde seitens des DBB Beamtenbund und Tarifunion Berlin sowie des DBB Beamtenbund und Tarifunion Landesbund Brandenburg e.V. in das Gremium entsandt.
Die stellvertretende Vorsitzende ist Elisabeth Herzog-von der Heide. Sie wurde von den kommunalen Spitzenverbänden Brandenburgs in das Gremium entsandt. Gemäß der Geschäftsordnung wurde der Vorsitz und die Stellvertretung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Rundfunkrats des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) fand am 12. März 2025 in Berlin statt. Insgesamt 18 neue Mitglieder sind in das Aufsichtsgremium eingezogen. 13 Mitglieder gehörten bereits dem vorherigen Rundfunkrat an.
"Ich danke dem Rundfunkrat für das Vertrauen und freue mich auf die gemeinsame Arbeit. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk insgesamt und der rbb im Besonderen stehen unter erheblichem Veränderungsdruck. Nur gemeinsam mit der Geschäftsleitung und der Belegschaft wird es uns gelingen, die vor uns liegenden Aufgaben zu meistern. Ich bin zuversichtlich, dass wir den Sender in eine gute Zukunft führen. Berlin und Brandenburg brauchen eine kraftvolle und lebendige öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt", sagte Becker nach seiner Wahl.