«Let's Dance», «The Voice Kids», «Goodbye Deutschland!» - starke private Formate feuern am Freitag neuen TV-Stoff in die Primetime...und verlieren gegen das ZDF!

An Reichweiten und Quoten im Bereich der 14- bis 49-jährigen Zuschauer werden im Normalfall vordergründig die privaten Sendestationen gemessen. Oft auch betitelt als "werberelevante" Zielgruppe macht das Maß im ersten Blick auch nur bei RTL, Sat.1 und Co. Sinn - doch ist an Freitagabenden stets ein öffentlich-rechtliches Format der Spielverderber der privaten Angebote. Doch der Reihe nach: VOX und Sat.1 zeigen mit «Goodbye Deutschland!» und «The Voice Kids» überzeugende Abende, es ergeben sich 0,42 und 0,31 Millionen bei der Zielgruppe - die Marktanteile von 8,9 und 6,4 Prozent sind schlichtweg ordentlich bis gut. RTL ist der klare private König hier. 0,86 Millionen werberelevante Zuschauer bringen die Krone nach Köln, der Marktanteil von 20,6 Prozent stellt die Konkurrenz in den Schatten. Gerade beim Köln-Sender ist man auch zuvor enorm weit vor den Kollegen, «GZSZ» liegt bereits bei 0,57 Millionen Umworbenen, «Alles was zählt» holt 0,27 Millionen der Zuschauergruppe ab.
Also ist der Freitag bei den 14- bis 49-Jährigen fest in privater Hand? Nein! Zumindest nicht mehr ab 22:30 Uhr. Da übernimmt im ZDF Oliver Welke bekanntermaßen mit seiner
«heute-show» und krempelt das Geschehnis komplett auf links. Es folgen gestern sagenhafte 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährige den Ausführungen der Satire-Show, das ist kurzum der beste Reichweiten-Wert des gesamten Tages mit Blick über alle Sender. Zudem knackt kein anderes Format die Million-Marke am gestrigen Tag. Da überraschen die exzellenten 23,6 Prozent am entsprechenden Markt keineswegs. Und Welke kann nicht nur junge Zuschauer begeistern, insgesamt holt das Format im Schnitt 4,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ab, demnach lässt man die private Konkurrenz auch hier im Staub zurück.
Gut, die
«heute-show», ein etabliertes Format und auf Sendung seit Mai 2009. Davor kann man problemlos seinen Hut ziehen, doch hat der ZDF-Freitag mehr im Angebot! Im direkten Anschluss geht Jan Böhmermann mit seinem
«ZDF Magazin Royale» an den Start, das gibt es im Hauptprogramm erst seit 2020. Die junge Reichweite ist mit 0,65 Millionen auch durchaus noch deutlich geringer, setzt sich dennoch bereits vor den Großteil der privaten Mitspieler. In Sachen Marktanteil ist alles im grünen Bereich, 19,6 Prozent werden Böhmermann gefallen und auch insgesamt braucht der Moderator sich nicht zu verstecken, wenn es auch rein faktisch auf 1,88 Millionen und damit auf 12,3 Prozent ein ordentliches Stück zurückgeht.