4 Stunden eine Sitcom - Wie läuft das eigentlich?

ProSieben ist der Sitcom-Sender - das ist keine Überraschung. Der Sender hält an seinen Serien fest - am Samstagen genau genommen aktuell an drei. Wie läuft das eigentlich?

Der Programmplan von ProSieben an aktuellen Samstagen ist mit wenigen Worten beschrieben. Vor 11:30 Uhr gibt es rund vier Stunden lang «Superior Donuts», ab etwa 11:30 Uhr gibt vier Stunden «Scrubs - Die Anfänger» und ab 15:15 Uhr übernehmen für die nächsten vier Stunden «Die Simpsons». So einfach kann der Job des Programmplaners sein - oder? Wie läuft das für die rote Sieben eigentlich? Am Morgen ergeben sich durchaus fragwürdige Zahlen. Der ProSieben-Tag startet mit 0,06 Millionen Zuschauern und 0,05 Millionen Umworbenen, das sind immerhin 1,8 Prozent am Gesamtmarkt und 6,8 Prozent am Markt der Zielgruppe. Zum besten Zeitpunkt, 09:30 bis 10 Uhr, kommt «Superior Donuts» auf eine Gesamtreichweite von 0,13 Millionen und einen Anteil von 2,9 Prozent, die Zielgruppe hat ihren besten Moment mit 0,09 Millionen Werberelevanten und einem Anteil von 9,5 Prozent.

Kein schlechter Start und zugegeben, der Samstagmorgen ist zweifelsfrei nicht die gefragteste TV-Zeit - wird das im Vormittagsgeschäft besser? Nein - mit Folgen aus der zweiten Staffel von «Scrubs - Die Anfänger» kommen ab 11:25 Uhr 0,06 Millionen Zuschauer zusammen, das klingt schlechter, der Marktanteil sackt auf 1,0 Prozent ab. Die Zielgruppe übernimmt mit 0,05 Millionen Umworbenen, hier kommen immerhin 4,6 Prozent am entsprechenden Markt zusammen. Auch hier der Blick auf die Bestwerte von gestern, insgesamt kommt die Folge ab 13:20 Uhr auf die beste Reichweite, das sind 0,09 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil zeigt zu dieser Zeit 0,9 Prozent. Die Zielgruppe "feiert" 0,07 Millionen 14- bis 49-Jährige zur gleichen Zeit, das waren 4,2 Prozent.

Ab 15:15 Uhr übernehmen dann die Sitcom-Giganten - es kommen «Die Simpsons». Die erste Folge, «Aus dunklen Zeiten», prämiert in Deutschland im März 2003, kommt auf 0,11 Millionen Zuschauer und somit auf 0,07 Millionen Umworbene. Das sind weiterhin recht schmale Marktanteile von 1,1 und 3,8 Prozent. Der gestrige Bestwert des dritten Sitcom-vier-Stunden-Marathons ergibt sich mit der Episode ab 19:15 Uhr - hier kommen immerhin 0,45 Millionen Zuschauer auf 2,3 Prozent des Marktes an, die Zielgruppe ist hier mit 0,35 Millionen und 10,1 Prozent tatsächlich gut am Markt vertreten. Und damit ist ein Samstag auch voll programmiert. Als Ergebnis gibt es kaum zufriedenstellende Marktanteile und eher kleine Reichweiten den gesamten Tag über - nur «Die Simpsons» können am Ende in der Zielgruppe überzeugen.
16.03.2025 08:50 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/159635