Primetime-Check: Sonntag, 16. März 2025

«Borowski» im Ersten, «Frühling» im Zweiten - «WSMDS?» wird wieder von «Grill den Henssler» gegrillt und wie läuft der Start von «Willkommen bei den Reimanns»?

Im öffentlich-rechtlichen Primetime-Vergleich bekam es der «Tatort: Borowski und das Haupt der Medusa» mit der Ausgabe «Mein Geheimnis, dein Geheimnis» von der Reihe «Frühling» zu tun. Der Nord-Krimi hatte klar die Nase vorn, 8,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren katapultierten das Erste auf einen Marktanteil von 31,4 Prozent. «Frühling» hatte mit 5,45 Millionen Zuschauern und einer Quote von 19,4 Prozent ebenfalls einen guten Abend. Noch deutlicher wurde der Unterschied bei den 14- bis 49-Jährigen, im Ersten stolzierten 1,36 Millionen Jüngere auf 22,6 Prozent des Marktes umher, das Zweite kam auf lediglich 0,46 Millionen und damit 7,6 Prozent. Doch das Blatt wendete sich in Teilen ab 21:45 Uhr. Im Ersten kam «Brokenwood - Mord in Neuseeland» auf 3,27 Millionen Zuschauer und damit auf eine Quote von 17,3 Prozent, das ZDF schaltete mit 4,80 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,9 Prozent zum «heute journal». Die Nachrichten im Zweiten hielten die junge Reichweite bei 0,41 Millionen, das Erste fiel auf 0,23 Millionen ab. Somit veränderte sich der Marktanteil im Ersten auf 6,0 Prozent, im zweiten waren 8,4 Prozent drin.

Im privaten gab es das Spielfilm-Duell zwischen Sat.1, RTL und RTLZWEI. Der Bällchensender spielte «Stirb langsam 4.0» ein, Köln wollte mit «The Creator» punkten und Grünwald setzte auf «American Pie - Jetzt wird geheiratet». Der Teeny-Klassiker aus dem Jahr 2003 um Levenstein, Stifler und Finch kam mit nur 0,38 Millionen Zuschauern auf schmale 1,4 Prozent am Markt, in der Zielgruppe lief es mit 0,24 Millionen Umworbenen und einer Quote von 4,2 Prozent deutlich besser. Bruce Willis holte da schon schönere 1,02 Millionen Zuschauer zum Bällchensender, hier lag der Marktanteil bei 4,0 Prozent. Am werberelevanten Markt holte sich der Actionfilm 5,7 Prozent ab, hierzu braucht es eine Reichweite von 0,31 Millionen Umworbenen. In Köln sicherte sich unterdessen der Science-Fiction-Film «The Creator» gute 1,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei 5,1 Prozent. Der Zielgruppe konnten hiervon 0,34 Millionen Werberelevante zugesprochen werden, das war folglich ein Marktanteil von 6,5 Prozent.

Verbleibt das zuletzt hochgekochte Show-Duell zwischen ProSieben und VOX. Kann «Grill den Henssler» erneut mehr Zuschauer als «Wer stiehlt mir die Show?» abholen? Nein! Die rote Kugel kommt insgesamt auf 1,13 Millionen Zuschauer, beim von Teddy Teclebrhan moderierten «WSMDS?» ergaben sich 1,45 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile verteilten sich damit auf 5,3 Prozent für VOX und 6,6 Prozent für ProSieben. In der Zielgruppe hatte ProSieben klar die Nase vorn, 1,02 Millionen Umworbene und 21,9 Prozent stehen hier zu Buche. Steffen Henssler kam mit seiner Show auf 0,26 Millionen und 5,8 Prozent.

Zu guter Letzt startete bei Kabel Eins in der Primetime die neue Staffel von «Willkommen bei den Reimanns». Der Beginn der vierten TV-Runde begeisterte 0,58 Millionen Zuschauer und erzielte damit einen Marktanteil von 2,2 Prozent. In der Zielgruppe waren für Konny und Manu 0,17 Millionen Werberelevante bereitgestanden, die Quote lag damit bei 2,9 Prozent. Das ist ausbaufähig.
17.03.2025 08:39 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/159642