
Die aktuelle Runde von
«Germany‘s Next Topmodel» verläuft weiter wechselhaft. Erst kristallisierten sich gute 16,4 Prozent, heraus, auf dem ungewohnten Mittwochs-Sendeplatz ging es aber auf 12,0 Prozent runter. In der darauffolgenden Woche standen beim Umstyling optimierte 18,3 Prozent bei 0,82 Millionen aus der Zielgruppe zu Buche, vergangenen Mittwoch fiel das Ergebnis auf 13,1 Prozent zurück. Die Donnerstags-Ausgabe der Vorwoche sorgte für 17,0 Prozent. Ging es nun wieder bergab oder verharrte man ausnahmsweise?
Am gestrigen Abend setzte sich die Achterbahn am entsprechenden Markt weiter fort: Der Anteil fiel auf 13,7 Prozent bei 0,63 Millionen aus der Zielgruppe zurück – ein immer noch klar überdurchschnittlicher Wert, der auch weiter der Marktführung entsprach. Dass die 20 Prozent-Marke aber so weit entfernt ist, bedeutet schon einen signifikanten Abfall gegenüber den letzten Jahren. Insgesamt war aber ein klarer Anstieg im Mittwochs-Vergleich zu verspüren. «GNTM» verfolgten 1,08 Millionen Zuschauer, vor acht Tagen verzeichnete ProSieben 0,95 Millionen. Der Marktanteil verbesserte sich von 4,2 auf 5,0 Prozent.
Etwas schwächer als sonst sah es zur selben Zeit bei Schwestersender Sat.1 aus, wo eine weitere Folge von
«Das große Promibacken» ins Rennen geschickt wurde, aber weiter nicht so recht in Tritt kam. Auf die knapp dreistündige Back-Show ließen sich nur magere 0,25 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, die zu 5,4 Prozent führten. Insgesamt schalteten aber 1,51 Millionen Backfans ein und brachten einen Marktanteil von guten 6,8 Prozent. Im Anschluss spielte
«Promis backen privat» erneut kaum eine Rolle und ging mit 3,6 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,09 Millionen jungen Interessierten unter.