Sphere Media wird künftig die Produktionen des Unternehmens abkaufen.

Bell Media gab bekannt, dass es seine bestehende Partnerschaft mit dem in Montréal ansässigen Unternehmen Sphere Media durch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an dem weltweit führenden Content-Distributor Sphere Abacus über die Muttergesellschaft Sphere Media International gestärkt hat. Die Übernahme dient als Startrampe für die Expansion des Content-Vertriebs von Bell Media und kombiniert die Stärken der beiden Unternehmen, um das Wachstum zu beschleunigen und neue Möglichkeiten zu nutzen. Mit Sphere Abacus startet Bell Media, um die Reichweite kanadischer Inhalte und Schöpfer bei internationalen Zielgruppen zu erhöhen.
Im Rahmen der Übernahme wird das im Vereinigten Königreich ansässige Unternehmen Sphere Abacus zum wichtigsten internationalen Vertriebspartner für die eigenen Vertriebsrechte von Bell Media, wodurch Bell Media umfassender an der kreativen Wertschöpfungskette teilhaben kann. Sphere Abacus wird weiterhin von Geschäftsführer Jonathan Ford geleitet.
„Ende letzten Jahres haben wir die Expansion unseres globalen Content-Vertriebsgeschäfts als strategische Kernpriorität gestartet. Es ist erfreulich zu sehen, dass diese Vision durch unsere Partnerschaft mit Sphere Media und Sphere Abacus verwirklicht wird“, sagte Sean Cohan, Präsident von Bell Media. “Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Bruno, Jonathan und ihren Teams, um Sphere Abacus mit überzeugenden, globalen und profitablen Storytelling weiter auszubauen. Wir fangen gerade erst an.“
„Mit dem Einstieg von Bell Media kann Sphere Abacus seine Vision einer internationalen Expansion bei der Beschaffung und Verwertung von Inhalten deutlich beschleunigen, mit dem Ziel, das Unternehmen unter den Branchenführern zu positionieren. Ich möchte Sean Cohan und dem Bell Media-Team für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung danken“, sagte Bruno Dubé, CEO von Sphere Media.
Jonathan Ford fügte hinzu: „Sphere Abacus ist stolz darauf, seinen Kunden aufmerksam zuzuhören, um ihre sich ändernden Programmbedürfnisse zu verstehen, und die Unterstützung von Bell Media wird uns dabei helfen, weiter in die Erfüllung dieser Bedürfnisse zu investieren. Durch die Beschleunigung des Erwerbs hochwertiger Inhalte aus Kanada und anderen Gebieten und die Erweiterung unserer Beziehungen zu mehr Urhebern und Produzenten können wir ein noch breiteres Spektrum an Premium-Programmen anbieten.“