«So You Think You Can Dance»: Sat.1 adaptiert amerikanische Erfolgsshow

Der Berliner Fernsehsender Sat.1 hat die Lizenz der amerikanischen Tanzsendung «So You Think You Can Dance» erworben. Jene Sendung strahlt das US-Network FOX seit vergangenem Jahr im Sommerprogramm aus und konnte in diesem Sommer mit der Mittwochsfolge 9,23 Millionen Zuschauer anlocken bzw. am Donnerstagabend 9,06 Millionen. Bei den 18- bis 49-jährigen Zuschauern ist das Format auch in diesem Sommer ein Hit.

Ab Herbst 2006 begleitet Sat.1 junge Menschen auf ihrem spannenden und steinigen Weg in den „Tanz-Himmel“. In «You Can Dance!» entscheiden eine Fach-Jury und die Zuschauer darüber, wer das Zeug zum wirklich großen Tänzer hat – egal, ob auf einer Show-Bühne, in einer Dance-Companie oder als Tänzer auf Tour mit großen Stars.

In offenen Castings in vier deutschen Städten können Tänzer aller Tanzrichtungen ihr Talent auf einer großen Bühne unter Beweis stellen.

Dabei stellt sich heraus: Wer kann sie alle – Standard, Hip Hop, Modern und Salsa? Wer ist der vielseitigste Tänzer? Wer beißt sich erfolgreich durch alle Tanz-Disziplinen? Tanzpaare und Einzeltänzer stellen sich der Jury. Ob Amateur oder Profi, ob Breakdance oder Volkstanz: Jeder ab 18 Jahre, der sich für einen guten Tänzer hält, kann zum offenen Casting kommen.




Die 40 Besten qualifizieren sich für einen knallharten, einwöchigen Intensiv-Workshop. Dort müssen sie sich durch die verschiedensten Disziplinen kämpfen. Die Zuschauer erleben mit, wie sich die Ballerina beim Breakdance anstellt und ob der Walzerkönig auch Modern Jazz tanzen kann. Denn für alle gilt: Nur die Vielseitigen haben eine echte Chance. Die besten und härtesten Tanztrainer trainieren und bewerten sie – und entscheiden, welche Tänzer und Tänzerinnen es schließlich bis in die großen Live-Performance-Shows schaffen.

Dort werden sie sich paarweise in den unterschiedlichsten Tanzstilen präsentieren müssen. Das Los entscheidet, ob der Hip Hopper mit der Ballerina tanzt oder die Bauchtänzerin mit dem Standardtänzer. Jede Woche entscheiden die Fach-Jury und die Zuschauer, welches Paar das Beste ist – die Verlierer müssen gehen.

Trotz der gemeinsamen Tänze – gewinnen wird im großen Finale nur das größte Tanztalent Deutschlands. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält – neben einem Geldpreis – die Chance, mit Hilfe von «You Can Dance!» eine internationale Tanz-Karriere aufzubauen.
17.08.2006 09:34 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Sat.1 Kurz-URL: qmde.de/15995