Show1.tv: Sport1 gründet neue Entertainment-Plattform

Neben dem Webauftritt, der ab sofort verfügbar ist, soll in den kommenden Wochen auch eine eigene App starten.

Sport1 befindet sich weiterhin im Wandel, nachdem das türkische Medienunternehmen Acunmedya im vergangenen Jahr eingestiegen war. Weite Teile des Programms erinnern nicht mehr an einen Sport-Sender, der Ismaninger Privatsender füllt seine Sendeplätze inzwischen mit zahlreichen Unterhaltungsformaten wie «My Style Rocks», «MasterChef Germany», «Power of Love» oder «Exatlon Germany». Quotenerfolge lassen jedoch weiter auf sich warten.

Um diese Inhalte abseits des linearen Programms besser sichtbar zu machen, hat die Sport1 GmbH nun eine neue Entertainment-Plattform gegründet, die die strategische Ausrichtung des Senders auch im Namen widerspiegelt. Unter dem Namen „show1.tv“ werden ab sofort alle Formate gebündelt, die im Free-TV auf Sport1 bereits im Programm laufen. Das On-Demand-Angebot ist kostenlos. Neben dem Web-Angebot soll in den kommenden Wochen auch eine gleichnamige und ebenfalls kostenlose App gelauncht werden.

„Mit dem Start von show1.tv gehen wir den nächsten konsequenten Schritt im Rahmen unserer Transformation und Programm-Offensive. Wir setzen das nächste große Ausrufezeichen – für unsere Entertainment-begeisterten Zuschauer und für den Werbemarkt! Gerade dem Wunsch der jungen Fangemeinde nach einer digitalen Plattform für unsere neuen Formate mit konsequenter Ausrichtung an ihrem Nutzungsverhalten tragen wir damit Rechnung“, erklärt Matthias Reichert, seit rund sechs Wochen Geschäftsführer der Sport1 GmbH. „Diese Stärkung der Programmsäule Entertainment mit einer eigenen Plattform-Welt neben unserer Multichannel-Sportplattform ist der nächste Schritt im Rahmen unserer Content-Strategie: Wir wollen mit diesem massiven Programm- und Plattform-Investment weitere Zielgruppen erschließen, uns breiter aufstellen und wachsen – als eines der mutigsten und spannendsten Projekte in der deutschen Medienlandschaft.“
31.03.2025 14:44 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/160039