Selbst «Stubbe» im ZDF schlägt die «Asterix»-Reihe

Offenbar haben die meisten Deutschen mittlerweile die Abenteuer von Asterix und Obelix häufig genug gesehen. Die Einschaltquoten der kultigen Zeichentrick-Reihe, die in jedem Sommer in Sat.1 ausgestrahlt wird, kommen in diesem Jahr nicht richtig in Fahrt.

Lediglich 1,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich in dieser Woche für «Asterix – Operation Hinkelstein». Der Marktanteil blieb mit 6,3 Prozent deutlich hinter den Erwartungen des Berliner Privatsenders zurück. Und auch in der umworbenen Zielgruppe konnten die unterhaltsamen Geschichten über die Gallier im Kampf gegen Römer und andere Gegner alles andere als überzeugen: Mit nur 920.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren betrug der Marktanteil hier schwache 10,8 Prozent.




Besonders bitter: Selbst die ZDF-Krimireihe «Stubbe – Von Fall zu Fall» begeisterte ein größeres junges Publikum: 1,09 Millionen 14- bis 49-Jährigen wollten Hauptdarsteller Wolfgang Stumph, der diesmal im Fall „Yesterday“ ermittelte, sehen und sorgten damit für einen erfreulichen Marktanteil von 12,9 Prozent in dieser Gruppe. Insgesamt lief die Wiederholung aus dem Jahr 2003 ohnehin stark: 4,85 Millionen Menschen entschieden sich in der Primetime für den Krimi und bescherten dem Mainzer Fernsehsender damit einen Marktanteil von 19,8 Prozent.

Für die Marktführung reichte es dennoch nicht, denn die sicherte sich Moderator Florian Silbereisen mit seinem «Überraschungsfest der Volkmusik»: 5,69 Millionen überwiegend ältere Zuschauer sahen die Show, in der der junge Showmaster die Nobel-Unterkünfte verschiedener Promis in aller Welt besuchte. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei überragenden 23,5 Prozent. Dafür war bei den 14- bis 49-Jährigen kein Blumentopf zu gewinnen: Mit 430.000 Zuschauern dieser Altersklasse ergatterte das Erste am Samstagabend lediglich 5,0 Prozent Marktanteil.

Dank Bundesliga am Vorabend kam die ARD allerdings trotzdem auf beachtliche 8,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Die Kollegen vom ZDF mussten sich mit schwachen 6,7 Prozent begnügen. Sat.1 landete im Übrigen mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 11,0 Prozent auf dem dritten Platz – hinter RTL und ProSieben.
20.08.2006 09:14 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/16042