Romy Hiller spricht ab Juni die 20-Uhr-«Tagesschau»

Hillers erster Auftritt um 20:00 Uhr ist für den 14. Juni geplant.

Die tägliche «Tagesschau» um 20:00 Uhr ist nach wie vor die wichtigste, weil meistgesehene Nachrichten-Instanz im deutschen Fernsehen. Ab Juni bekommt die ARD-Sendung eine neue Stimme. Künftig wird auch Romy Hiller durch die Sendung führen. Sie ergänzt das Team um Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia Sen, Constantin Schreiber und Thorsten Schröder. Ihre Premiere ist für den 14. Juni geplant. Hiller ist bereits seit 2018 für ARD-aktuell tätig und geht regelmäßig beim Nachrichtensender tagesschau24 on air und spricht die Nachtausgaben sowie die 9-Uhr-Ausgabe der Nachrichtensendung im Ersten. Seit 2021 ist sie darüber hinaus Teil des Moderationsteams von «NDR Info» im NDR Fernsehen.

„Ich bin mit dem abendlichen Gong aufgewachsen – die «Tagesschau» gehörte in meiner Familie zum Abendprogramm einfach dazu. Für viele, mich eingeschlossen, ist sie der Inbegriff für seriösen, verlässlichen Journalismus. Täglich arbeiten so viele Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland mit großer Sorgfalt daran – das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit präsentieren zu dürfen, ist für mich eine große Ehre“, erklärte Romy Hiller zu ihrer neuen Aufgabe bei der 20-Uhr-Ausgabe, die laut ARD-Angaben täglich im Schnitt 9,6 Millionen Zuschauer verfolgen.

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell, sagt über die Nachrichtensprecherin: „Romy Hiller hat in zahlreichen Breaking-News-Situationen beim ARD Nachrichtenkanal tagesschau24 ihre hervorragenden Fähigkeiten als Moderatorin unter Beweis gestellt. Die 20-Uhr-Ausgabe der «Tagesschau» entwickeln wir konstant weiter und ich freue mich, dass mit Romy Hiller eine erfahrene Journalistin das Team verstärkt.“
15.04.2025 09:40 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/160440