Beim jüngeren Publikum waren alle Hauptsender ungewöhnlich schwach auf der Brust - das brachte einige Sparten-Kanäle ins Spiel.

Zunächst wieder Krimi-Übermacht beim Gesamtpublikum. Es war also das ZDF mit
«Friesland:Abdrift», das vorne lag. Jedenfalls holte die Ermittlungsgeschichte pralle 6,11 Millionen und 28,6 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren hingegen waren in nicht großer Anzahl vertreten – nur blasse 6,0 Prozent bei 0,22 Millionen lagen zum Teil hinter den Privaten.
Beim Gesamtpublikum zog das Erste mit der zurückgekehrten Ausstrahlung von
«Die Beatrice Egli Show» gegen das ZDF meilenweit den Kürzeren, hier waren nur enttäuschende Werte drin - es langte für die Schlagersängerin folglich nur zu recht trüben 10,5 Prozent insgesamt bei lediglich 2,10 Millionen. Noch weniger erfreulich das Resultat bei den Jüngeren: Sie waren nur zu schwachen 5,8 Prozent und 0,22 Millionen dabei.
Bei den Jungen reichte es für RTL derweil mit einer blassen Performance zum Zielgruppen-Sieg - bezeichnend für diese zähe Primetime kurz vor Ostern. Die Castingshow
«Das Supertalent» zog nur 0,33 Millionen Menschen aus der Zielgruppe sowie 1,60 Millionen insgesamt. Daraus leiten sich Marktanteile von weiter enttäuschenden 8,7 und mäßigen 8,0 Prozent ab. Parallel sah es für den Film
«Black Panther» auf ProSieben ok aus. Der Sender verbuchte damit zumindest 7,6 Prozent (0,29 Millionen) der Jüngeren. Insgesamt ließ sich der Zuspruch nicht wirklich loben - schwache 4,0 Prozent wurden gemessen.
«Harry Potter und der Gefangene von Askaban» auf Sat.1 lief durchwachsen. Der Bällchensender verbuchte mit dem Evergreen 6,4 (0,24 Millionen) der Umworbenen. Auf Augenhöhe lag hier sogar Sport1, das mit
«2. Liga Live» Schalke gegen HSV ebenfalls 6,4 Prozent bei 0,25 Millionen Umworbenen klarmachte.
Vox sendete ausnahmsweise Mal kein Spielfilm-Re-Run. Stattdessen brachte man aus Deutz die Free-TV-Premiere des Familienstreifens
«Die Schule der magischen Tiere 2» auf den Plan, die mit 6,0 Prozent in der Zielgruppe noch annehmbar dastand, weil zumindest 0,23 Millionen aus jener einschalteten. Ein ähnliches Level erreichte übrigens ZDFneo mit
«Die nackte Kanone», welche 0,22 Millionen jüngere TV-Seher (6,1 Prozent) zum Lachen brachte. Welche Figur Angelina Jolie ein weiteres Mal in
«Lara Croft: Tomb Raider» macht, wollten bei RTLZWEI lediglich durchwachsene 4,2 Prozent, bei 0,16 Millionen Jungen sehen. Alles beim Alten hingegen im Hause Kabel Eins, wo das Procedural
«9-1-1 Notruf L.A.» wieder keine Chance hatte: Nur zwischen katastrophalen 1,6 und 2,4 Prozent und weiter ausbaufähigen 4,0 Prozent performten die Re-Runs zunächst - erst ab 23.15 Uhr sah es mit 6,9 Prozent wieder erfreulicher aus. Es waren Werte, die aus 0,06; 0,10; 0,15 Millionen und 0,20 Millionen 14-49-Jährigen im Maximum folgten.