Andrea Sawatzki ist wieder «Die Verteidigerin»

Kürzlich sind die Dreharbeiten für einen weiteren Film der neuen ARD-Krimireihe zu Ende gegangen.

Obwohl Deutschland beim der Handball-WM 2023 vor rund 7,50 Millionen Zuschauern gegen Frankreich ausschied, konnte Das Erste auf eine erfolgreiche Premiere des neuen Krimis «Die Verteidigerin» blicken. Parallel zur Viertelfinal-Partie, die im ZDF übertragen wurde, fuhr die blaue Eins 5,00 Millionen Zuschauer und einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 17,2 Prozent ein. Im Herbst 2025 soll die Reihe mit Andrea Sawatzki als Freiburger Anwältin Lou Caspari fortgesetzt werden, die Dreharbeiten zu „Der Fall Belling“ fanden im vergangenen Herbst statt (Quotenmeter berichtete). Nun wurde ein weiterer Film mit dem Arbeitstitel „Der Fall Nicola“ gedreht, dessen Dreharbeiten kürzlich zu Ende gegangen sind. Die Kameras liefen im März und April im Nordschwarzwald und in Berlin

An der Seite von Andrea Sawatzki standen unter anderem Andreas Döhler, Victoria Mayer, Mariella Aumann, Anna Shirin Habedank und Henning Flüsloh vor der Kamera. Magnus Vattrodt schrieb das Drehbuch, das von Lars-Gunnar Lotz in Szene gesetzt wurde. Seitens Zum Goldenen Lamm Filmproduktion fungiert Stefan Sporbert als Produzent. Die Redaktion liegt bei Katharina Dufner (SWR). «Die Verteidigerin: Der Fall Nicola» soll voraussichtlich 2026 im Ersten ausgestrahlt werden.

Und darum geht’s: Nicola Schmidberger ist samt ihrem Hund Anton spurlos verschwunden. Ihr Lebenspartner Benno macht sich große Sorgen und verzweifelt an der Untätigkeit der Polizei. Weil er mit Anwältin Lou Caspari befreundet ist, bittet er sie um Unterstützung. Lou übt Druck auf den zögernden Kriminalkommissar Kröber aus und unterstützt die Suche mit persönlichem Einsatz, auch wenn Kröber davon nur begrenzt begeistert ist. Aus wenigen konkreten, vielen vagen und teilweise schlichtweg erfundenen Hinweisen versucht die Polizei, Spuren zusammenzusetzen, doch einzig Nicolas Wagen wird im Wald gefunden, demoliert und ohne Fingerzeig auf seine Besitzerin. Zunehmend macht sich Verzweiflung bei Benno und Nicolas Teenagertochter Jasmin breit. Jasmin greift nach jedem (Social-Media-) Strohhalm und sorgt damit für weiteren Druck. Die Belastung treibt die beiden eher auseinander als zusammen. Lou bemüht sich, die Wogen zu glätten. Doch sie wird auch als Verteidigerin gebraucht, denn obwohl Benno seine Unschuld beteuert, glaubt Kröber belastbare Indizien gefunden zu haben, und nimmt Ermittlungen gegen ihn auf.
22.04.2025 13:03 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/160621