Köster & van der Horst untersuchen Deutschlands Brücken

Außerdem hat das ZDF eine «ZDF Magazin Royale»-Spezialausgabe angekündigt.

Am Freitag, den 6. Juni, verabschieden sich Oliver Welke und Jan Böhmermann mit ihren ZDF-Satireshows «heute-show» und «ZDF Magazin Royale» in die Sommerpause. Doch so ganz gehen die beiden Sendung Anfang Juni noch nicht. Das ZDF hat jeweils ein Special angekündigt, die am 13. Juni ausgestrahlt werden. Auf dem gewohnten «heute-show»-Sendeplatz gehen an jenem Freitagabend Fabian Köster und Lutz van der Horst on air, um sich der Thematik Infrastruktur zu widmen.

Unter dem Titel „Deutschland hat ganz schlimm Brücken“ geht es um marode Straßen, kaputte Brücken, fehlende Ingenieure, überbordende Bürokratie und gestresste Politiker und die Frage, wie es voran gehen soll. Das ZDF verspricht eine „Reportage-Reise durch das Krisenland Deutschland“, auf der es zu einem Extrembrückentest und einer Fahrt im Brummi auf kaputten Autobahnen kommt. Außerdem kommen Politiker zu Wort, die in der Bürokratie versinken, weil sie einen Abschnitt einer Autobahn sanieren möchten, und Ingenieure, die ins Ausland flüchten.

Um 23:00 Uhr folgt die «ZDF Magazin Royale»-Spezialausgabe «Eisern Ehrenfeld Tour 2025». Dabei handelt es sich um ein Best-of der „Eisern Ehrenfeld“-Live-Tour von Jan Böhmermann und seiner Studioband, dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld. Auf der Bühne werden Lieder wie der fünfteilige „Pol1z1stens0hn“-Zyklus, die erbauend destruktive Eurovision-Songcontest-Alternativhymne „Allemagne Zero Points“ und Loblieder auf charismatische Gewerkschaftsfunktionäre oder Neuinterpretationen zum Besten gegeben. „Von Gänsehaut bis Schüttelfrost ist alles möglich. Es wird frech, lustig und hell, und ich habe mir vorgenommen, als erster deutschsprachiger Künstler live auf der Bühne mit Ironie, Uneigentlichkeit und echten Gefühlen zu experimentieren“, so Jan Böhmermann.
23.04.2025 15:42 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/160661