Quotencheck: «Die Simpsons»

ProSieben versetzte die gelbe Familie endgültig in den Vorabend. Die Einschaltquoten waren erneut sehr enttäuschend.

Die letzte Primetime-Ausstrahlung von «Die Simpsons» erfolgte im Herbst 2024 vor nur 0,26 Millionen Fernsehzuschauern und mit einem Zielgruppen-Marktanteil von lediglich vier Prozent. Die zwölf übrigen Episoden der 35. Staffel waren nur noch am Vorabend zu sehen. Am Montag, den 10. März, um 18.10 Uhr schalteten 0,40 Millionen Menschen „Unser kleines Farmhaus“ ein, die Episode erreichte 0,27 Millionen Umworbene und sicherte sich gute 10,5 Prozent.

Einen Tag später stand „Liebe unterm Schottenrock“ auf dem Programm, es sahen erneut 0,40 Millionen die neue Folge. Mit den Umworbenen verbuchte ProSieben erneut 0,27 Millionen jüngere Zuschauer, der Marktanteil lag bei 11,4 Prozent. Folge drei, am Mittwoch, erreichte sogar 0,44 Millionen. „Nerd ist ihr Hobby“ sahen 0,25 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil belief sich auf gute zehn Prozent.

Interessanterweise war ab Donnerstag die Luft raus: Nur noch 0,29 Millionen Menschen interessierten sich für „Do the Wrong Thing“, die auf 0,15 Millionen junge Zuschauer und 6,7 Prozent Marktanteil kam. Mit „Frinkensteins Monster“ blieb das Interesse mit 0,24 Millionen bescheiden. In der Zielgruppe bedeuteten die 0,15 Millionen Zuschauer nur noch 6,2 Prozent.

Der Start in die zweite Sendewoche brachte der gelben Familie 0,30 Millionen Zuschauer, dieses Mal hieß die Geschichte „Lisa bleibt auf der Strecke“. Die Anspielung auf die Formel 1 generierte 0,17 Millionen Zuschauer und fuhr mäßige 7,1 Prozent Marktanteil ein. Mit der Dienstagsausgabe „Cave Mom“ waren nur noch 0,24 Millionen Fernsehzuschauer anwesend. Das Interesse ging bei den jungen Erwachsenen auf 0,12 Millionen Zuschauer zurück, der Marktanteil lag bei 5,4 Prozent.

Etwas besser sah es für die Episode am Mittwoch aus, die „Ein Mops kam in die Küche“ hieß. Es schalteten 0,27 Millionen Zuschauer ein. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern generierte die rote Sieben nun 0,14 Millionen, sodass ein Marktanteil von 6,4 Prozent erreicht wurde. Etwas besser verhielt es sich mit der Donnerstagsfolge. „Fünf Amigos!“ bescherte ProSieben um 18.10 Uhr 0,15 Millionen junge Menschen, der Marktanteil lag bei 6,7 Prozent. Beim Gesamtpublikum ging das Interesse aber auf 0,25 Millionen zurück.

Die Freitagsfolge „Diamantenfieber“ fesselte 0,29 Millionen Zuschauer, mit 0,19 Millionen jungen Menschen fuhr man gute 9,6 Prozent Marktanteil ein. Die zwei übrigen Episoden, die am 24. und 25. März 2025 ausgestrahlt wurden, sicherten ProSieben 6,7 und 7,8 Prozent. Unterm Strich war die Ausstrahlung mit 7,9 Prozent eine deutliche Verbesserung, aber die Reichweite von 0,18 Millionen aus der Zielgruppe war schon extrem niedrig. Beim Gesamtpublikum wurden gerade einmal 0,31 Millionen Zuschauer erreicht, das bedeutete 1,9 Prozent.
30.04.2025 12:00 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/160745