Abgesehen von einer «Best of»-Episode am 03. Januar gab es im Jahr 2025 bislang keinen neuen Stoff von «Die besten Comedians Deutschlands». Bis gestern.

Auf den zweiten Blick feiert der Bällchensender keine enorm erfolgreiche Comeback-Story bei
«Die besten Comedians Deutschlands». Der Comedy-Abend im Stand-Up-Show-Format holt 1,15 Millionen Zuschauer in die Unterföhring-Primetime - das wirkt "so lala". Zuletzt hatte man hier auch mit einer Wiederholung im Februar 1,01 Millionen erreicht, von damals 4,3 Prozent am Markt steigerte man sich gestern auf 5,3 Prozent. Im Hinblick auf die vergangenen Primetime-Freitage ist das ebenfalls eher Mittelmaß - «The Voice Kids» lag die gesamte Staffel über in etwa bei einer Reichweite von knapp über einer Million Zuschauer - das Comeback von «Die besten Comedians Deutschlands» hält also allenfalls die Leistung der Vorwochen.
Das sieht ganz ähnlich auch bei den 14- bis 49-Jährigen, als der klassischen Zielgruppe aus. Mit 0,48 Millionen Umworbenen liegt Sat.1 knapp über dem «TVK»-Finale, das holte am 18. April 0,46 Millionen Zuschauer im entsprechenden Alter ab. Doch gibt es ja den zweiten Blick auf so eine Leistung, denn der Marktanteil liegt bei den Comedians bei starken 11,1 Prozent. Damit zieht man schon mit dem erwähnten Show-Finale gleich und mehr noch - das ist der erste zweistellige Marktanteil von «Die beste Comedians Deutschlands» seit Mai 2024, einen höheren Marktanteil erreichte die Show zuletzt am 04. August 2023.
Der Abend tut Sat.1 mit diesen Zahlen sichtlich gut - das Vorprogramm lief, wie bereits in den Vorwochen, eher mäßig ab.
«Die Landarztpraxis» auf dem 19 Uhr-Slot holt am Freitag 0,65 Millionen Zuschauer ab, davon sind 0,11 Millionen aus der Zielgruppe. Damit ergeben sich Marktanteile von unscheinbaren 3,9 Prozent am Gesamtmarkt und 4,5 Prozent am Zielgruppen-Markt. Im direkten Vorlauf gibt es wie gewohnt zwei Ausgaben
«Lenßen übernimmt» - beides Wiederholungen. Die erste Folge um 18 Uhr kommt auf müde 0,38 Millionen Zuschauer und wacklige 3,1 Prozent am Markt, mit der zweiten Folge wird es ab 18:30 Uhr mit 0,56 Millionen und 3,9 Prozent sichtlich heiterer. Die Zielgruppe bleibt stabil bei 0,12 Millionen Umworbenen über beide Folgen, das sind 7,1 und 6,5 Prozent am entsprechenden Markt.