Für «Kitchen Impossible» hat sich VOX einen etwas anderen Zeitplan für 2025 zurechtgelegt - ist das eine falsche Entscheidung?

Drehen wir die Uhren ein Jahr zurück, war die damals neue Staffel von
«Kitchen Impossible» bereits vorüber. VOX startete das Koch-Format 2024 bereits Ende Februar und ist damit am 21. April 2024 mit den neuen Folgen durch. Aus Sicht der Quoten lief das allenfalls ordentlich - Reichweiten zwischen 1,17 und 0,85 Millionen Zuschauern sind nicht grandios, die Quote war am besten Sendetag bei 5,3 Prozent. Doch die Zielgruppe war hier schöner unterwegs, stets über Senderschnitt und an einem Abend sogar im zweistelligen Bereich. 2025 geht
«Kitchen Impossible» erst im April los - am gestrigen Sonntagabend flimmert bei der roten Kugel die erste neue Folge über den Äther.
Das Duell
«Tim Mälzer vs. Philipp Vogel» wollen am Sonntagabend 1,03 Millionen Zuschauer verfolgen, was auf den ersten Blick nach einem klaren Minus für die Show im Vorjahresvergleich aussieht. Dennoch ist es kein gänzlicher Reinfall, der Marktanteil von 5,0 Prozent liegt über Senderschnitt und kann zweifelsfrei mit den Platzierungen aus der vorherigen Staffel konkurrieren. In der Zielgruppe sieht es ganz ähnlich aus, mit 0,39 Millionen kommt keine wirklich grandiose Reichweite zusammen, dennoch überzeugen 8,7 Prozent am entsprechenden Markt dann doch irgendwie. Ob nun der spätere Sendeplatz für «Kitchen Impossible» Fluch oder Segen ist, wird sich zeigen müssen.
Vor der Primetime lieferten die Nachmittags- und Vorabend-Formate von VOX den gewohnt guten Anlauf für die Primetime. Über
«auto mobil - Das VOX Automagazin»,
«Einmal Camping, immer Camping» und
«Ab ins Beet! Die Garten-Soap» kletterte die Gesamtreichweite von 0,74 Millionen über 0,77 Millionen auf 1,01 Millionen - dennoch sank der Marktanteil zwischen 17 und 20:15 Uhr von 7,0 über 5,3 auf 5,1 Prozent. Die Zielgruppe steigerte sich von 0,15 Millionen Umworbenen auf 0,19 Millionen und vor der Primetime auf 0,34 Millionen. Hier zeigten die Marktanteile 8,3, 7,6 und 9,3 Prozent.