«Nord bei Nordwest» feiert Jubiläum

Hinnerk Schönemann und Marleen Lohse stehen zum 30. Mal als Hauke Jacobs und Jule Christiansen vor der Kamera. Der Jubiläums-Krimi trägt den Titel „Das dritte Grab“.

Die «Nord bei Nordwest»-Krimis „Pechmarie“ und „Blindgänger“ sind bereits abgedreht, nun arbeitet triple pictures an der nächsten Ausgabe, es ist der 30. Film der ARD-Krimireihe. Erneut stehen Hinnerk Schönemann und Jana Klinge als die beiden Polizei-Kräfte Hauke Jacobs und Hannah Wagner vor der Kamera. Auch Marleen Lohse ist als Tierärztin Jule Christiansen wieder mit von der Partie. Gemeinsam mit Schönemann ist auch für Lohse der 30. Film. Cem Ali Gültekin, der nur im dritten Film nicht zu sehen war, hat als Mehmet Ösker einen neuen Job als Friedhofsgärtner. Doch auch auf dieser Tätigkeit liegt kein Segen.

Bine Pufal (Victoria Fleer), für die er ebenfalls arbeitet, fühlt sich von ihm hintergangen. Und dann wird auf dem Friedhof auch noch die Leiche eines Mannes gefunden, der offenbar lebendig begraben wurde. Der Friedhofsverwalter Dirk Eilers (Arnd Klawitter) und seine resolute alte Bekannte Brigitte Grimm (Oda Thormeyer) mutmaßen daraufhin, dass sie die nächsten auf der Liste des Mörders sein könnten. Die beiden teilen nämlich ein düsteres Geheimnis. Während Jule der Legehenne von Brigitte Grimm das Leben rettet, nehmen Hauke und Hannah die Ermittlungen auf. Sie können jedoch nicht verhindern, dass der Mörder bald wirklich ein zweites Opfer vergräbt. Und es kommt noch schlimmer, denn das dritte und letzte Grab wartet auf eine ganz besondere Bestimmung.

In weiteren Rollen spielen Stephan A. Tölle, Regine Hentschel, Joshy Peters sowie Christian Beermann, Dagmar Leesch und Jonathan Stolze. Das Drehbuch zu «Nord bei Nordwest – Das dritte Grab» schrieb Niels Holle, der für die Erfolgsreihe unter anderem die Vorlagen der zuletzt ausgestrahlten Fälle „Haare? Hartmann!“ und „Das Nolden-Haus“ erdachte. Ihr Debüt in der Reihe hat Regisseurin Greta Benkelmann. Als Produzent fungiert Seth Hollinderbäumer, Geschäftsführende Produzenten sind Joshua Lantow und Oliver Behrmann. Die Redaktion verantworten Donald Kraemer (NDR) und Katja Kirchen (ARD Degeto Film). Die Dreharbeiten in Hamburg und Umgebung sowie auf Fehmarn dauern noch bis zum 27. Mai. Die Ausstrahlung von „Das dritte Grab“ ist für Anfang 2026 gemeinsam mit „Pechmarie“ und „Blindgänger“ geplant.
28.04.2025 14:08 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/160771