Primetime-Check: Montag, 28. April 2025

Konnten «Davina & Shania» zum Start in die vierte Staffel überzeugen? Konnte das ZDF-Drama «Die Bachmanns» beim jungen Publikum überzeugen?

Mit der Naturdoku «Orcas – Herrscher der Meere» sicherte sich Das Erste eine Reichweite von 2,33 Millionen Zuschauern und 9,9 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum traf man einen Nerv und fuhr 0,46 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 10,1 Prozent Marktanteil ein. «Hart aber fair» hielt das Reichweiten-Niveau, die Quote fiel jedoch leicht auf 9,6 Prozent. Insgesamt sahen den Polittalk 2,66 Millionen Zuschauer, die zu 11,7 Prozent führten. Mit den «Tagesthemen» (2,43 Mio.) steigerte sich der Marktanteil auf 14,4 Prozent. Auch bei den Jüngeren schnellte der Marktanteil bei gleichbleibender Reichweite auf 12,9 Prozent nach oben.

Im ZDF lief der 90-Minüter «Die Bachmanns», den 4,09 Millionen Zuschauer nicht verpassen wollten. Das ZDF durfte sich über 17,2 Prozent freuen und auch bei den unter 50-Jährige konnte man mit 0,41 Millionen und 8,8 Prozent sehr zufrieden sein. Das «heute journal» informierte ab 21:45 Uhr 3,41 Millionen Zuschauer, darunter 0,45 Millionen Jüngere. Der Tag endete mit dem Film «The Little Things», der 1,87 Millionen Zuschauer verbuchte. Bis 00:14 Uhr bewegten sich die Marktanteile bei 15,8 und 14,8 Prozent respektive 9,7 und 7,8 Prozent bei den Jüngeren.

In der Zielgruppe ging der Primetime-Sieg an ProSieben, das mit «Jenke. Experiment. Unsterblich: Wollen wir für immer leben?» 0,87 Millionen zum Einschalten brachte und sich folglich über 11,8 Prozent in der Zielgruppe freuen durfte. «Jenke. Live. Der Talk danach» sicherte sich ab 22:25 Uhr noch 0,53 Millionen Zuschauer und 8,3 Prozent. Sat.1 legte hingegen mit «Amore unter Palmen» einen Fehlstart hin, denn nur 0,64 Millionen Zuschauer waren dabei. In der Zielgruppe kam man auf 5,8 Prozent. Besser lief es für das Kabel-Eins-Filmdoppel «Jumper» und «Men in Black», das 0,85 und 0,50 Millionen Zuschauer verbuchte. Die Marktanteile wurden auf 6,6 und 5,7 Prozent taxiert.

«Wer wird Millionär?» spülte 2,64 Millionen Menschen zu RTL, der Kölner Sender markierte 10,8 Prozent bei den Umworbenen. Im Anschluss fielen der Neustart «Die perfekte Reihe» und «RTL Direkt» auf 2,04 und 1,13 Millionen Zusehende zurück. In der Zielgruppe kam man nicht über 6,5 und 6,4 Prozent hinaus. «Die Höhle der Löwen» kehrte vor 1,29 Millionen Zuschauern auf die Bildschirme zurück. Der Staffelstart sorgte für 9,4 Prozent. Bei RTLZWEI startete «Davina & Shania – We love Monaco» ebenfalls in eine neue Runde. Die Doppelfolge sahen 0,35 und 0,34 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe standen wenig erfreuliche 3,6 und 2,7 Prozent zu Buche.
29.04.2025 09:45 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/160795