«Murmel Mania» kehrt Ende Mai auf altem Sendeplatz zurück

Das Family-Entertainment-Format verabschiedet sich vom wenig sinnhaften Sendeplatz am Mittwoch.

Deutlich früher als im vergangenen Sommer kehrt die Unterhaltungsshow «Murmel Mania» zu Sat.1 zurück. Der Unterföhringer Bällchensender hat die neue Staffel, die aus vier Folgen besteht, auf den 30. Mai terminiert. Damit kehrt «Murmel Mania» nach der verkorksten Staffel zu Beginn dieses Jahres auf den angestammten Sendeplatz am Freitagabend zurück, wo die Sendung auch im vergangenen Jahr lief und zu RTL-Zeiten ihre erfolgreichste Phase erlebte.

Im Auftakt der neuen Staffel treten die Musiker Vanessa Mai, Lou Bega und Smudo gegeneinander an. In den weiteren Folgen murmeln Mathias Mester, Rúrik Gíslason und Katrin Müller-Hohenstein (6. Juni) sowie Bastian Bielendorfer, Guido Cantz und Simon Pearce (13. Juni) um die Wette. Am 20. Juni kommt es zum Finale, in dem die drei Gewinner der ersten Ausgaben noch einmal gegeneinander antreten. Moderation und Spielleitung übernimmt in den neuen «Murmel Mania»-Ausgaben wieder Mirja Boes. Florian Schmidt-Sommerfeld kommentiert das Geschehen.

Zuletzt hatte die Produktion von Cheerio Entertainment, die mit Talpa Entertainment Productions arbeitete, einen schweren Stand. Die vier Ausgaben im Januar und Februar 2025 holten im Schnitt nur 0,74 Millionen Zuschauer und sicherten sich einen schlechten Marktanteil von drei Prozent. Bei den jungen Menschen wurden 0,20 Millionen Zuschauer eingefahren, der Marktanteil lag bei vier Prozent. Die vier Folgen im Hochsommer 2024 liefen mit 1,29 Millionen Zuschauern deutlich erfolgreicher, mit 0,31 Millionen jungen Menschen waren damals noch 7,4 Prozent Marktanteil möglich.
29.04.2025 10:44 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/160799