«Wie die Wilden»: Neue Sat.1-Dokusoap legt verhaltenen Start hin

In der neuen Sat.1-Dokusoap «Wie die Wilden – Deutsche im Busch» teilen sich drei deutsche Familien drei Wochen lang Essen, Trinken und Nachtlager mit traditionellen Stämmen in Namibia, Togo oder Indonesien. Ziel ist es, als vollwertiges Stammesmitglied akzeptiert zu werden. Am Mittwoch strahlten die Berliner die erste von sechs Folgen aus, jedoch verlief der Auftakt nicht nach Plan.

Die Einschaltquoten bewegten sich sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der wichtigen Zielgruppe nur auf mäßigem Niveau. Im Schnitt verfolgten 2,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Premiere, die am Mittwochabend um 21:15 Uhr ausgestrahlt wurde. Der Marktanteil belief sich auf unterdurchschnittliche 8,2 Prozent. Bei den Werberelevanten konnte «Wie die Wilden» ebenfalls nicht die Konkurrenz aufmischen: Mit 1,34 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die Dokusoap auf nur 11,3 Prozent Marktanteil.




Dafür sah es um 20:15 Uhr klar besser aus: Erstmals erspielte sich eine Kandidatin bei «Deal or no Deal – Die Show der GlücksSpirale» den zweithöchsten Gewinn in Höhe 150.000 Euro. Den Weg zum großen Geld sahen durchschnittlich 1,53 Millionen junge Zuschauer, was für einen Zielgruppen-Marktanteil von 13,6 Prozent reichte. Beim Gesamtpublikum konnte die von Guido Cantz moderierte Show auch überzeugen: 3,30 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten dem Berliner Privatsender somit einen guten Marktanteil von 11,6 Prozent in dieser Gruppe.

Besonders erfolgreich sieht es derzeit für «Verliebt in Berlin» aus: Kurz vor dem Finale, das am kommenden Freitag stattfinden wird, steigen die Marktanteile kontinuierlich an: 2,25 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren begeisterten sich am Mittwoch ab 19:15 Uhr für die nunmehr 358. Folge des Vorabend-Renners. Der Marktanteil betrug damit hervorragende 28,6 Prozent. Entsprechend stark schnitt die Serie mit Alexandra Neldel dann auch beim Gesamtpublikum ab, wo 3,85 Millionen Fans für einen Marktanteil von 18,3 Prozent sorgten. Bleibt abzuwarten, ob ähnlich hohe Werte auch mit dem Nachfolger von Hauptdarstellerin Alexandra Neldel noch erreicht werden können.

Im Tagesvergleich kam Sat.1 am Mittwoch auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 11,0 Prozent beim Gesamtpublikum und 12,1 Prozent in der Zielgruppe.
24.08.2006 09:18 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/16116