«Perfektes Promi-Dinner» fällt in der Primetime durch
Seit Monaten begeistert die VOX-Sendung «Das perfekte Dinner» am täglichen Vorabend oftmals mehr als zwei Millionen Menschen. Grund genug, vier Promis auch am Sonntagabend in der Primetime an den Herd zu scicken, dachten sich die Verantwortlichen. Doch «Das perfekte Promi-Dinner» schnitt nur mäßig ab.
Zur besten Sendezeit musste die Koch-Doku gegen Free-TV-Premieren und Krimiserien kämpfen und kam somit nur auf 1,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil lag dadurch bei 4,7 Prozent und damit deutlich unter den Werten, die «Das perfekte Dinner» an normalen Werktagen erzielt. Auch in der Zielgruppe hatte die Sendung, in der Dieter Moor, Miriam Pielhau, Nadine Krüger und Ben gegeneinander im Kochduell antraten, nur wenig zu melden: Mit 1,05 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,2 Prozent erreichte man jedoch bessere Werte als die meisten Spielfilme, die sonst auf diesem Sendeplatz ausgestrahlt werden.
Wahrlich perfekt lief es allerdings für «Wohnen nach Wunsch - Das Haus»: Erstmals gestalteten Enie van de Meiklokjes und Mark Kühler in einer zweistündigen Sendung ein komplettes Haus um. Die Idee kam an, denn ab 18:15 Uhr waren im Schnitt 1,66 Millionen Menschen dabei, als ein Handwerkerteam ganze Arbeit leistete. Der Marktanteil lag mit 6,8 Prozent oberhalb des Sender-Schnitts. Und auch bei den Werberelevanten konnte «Wohnen nach Wunsch - Das Haus» weitaus mehr Zuschauer begeistern als die bisher gezeigten Formate: 1,06 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für überzeugende 10,8 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe.
Im Tagesvergleich erreichte VOX am Sonntag einen Marktanteil von 6,2 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Insgesamt wurde ein Marktanteil von 4,5 Prozent gemessen.
28.08.2006 11:08 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/16201