Königin Silivia sorgt für majestätische Quoten im ZDF
Während sonst nur die Serien von ARD und RTL um den Tagessieg am Dienstag kämpfen, mischte sich in dieser Woche auch das ZDF in den Quotenkampf ein: Gebührendes Interesse konnte Königin Silvia von Schweden nämlich im Zweiten für sich verbuchen.
Der Film "Die Deutsche und der König – Silvia und Carl Gustaf von Schweden" von den Autorinnen Friederike Dreykluft und Julia Melchior aus der Reihe «Majestät!» sahen 5,18 Millionen Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 16,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es überdurchschnittlich gut für die 45-minütige Dokumentation: Mit 1,00 Millionen Zuschauern wurde ein Marktanteil von 8,3 Prozent gemessen.
Alles andere als rund läuft es für das ZDF derzeit am Nachmittag: Auch einige Monate nach dem Aus von «Tessa - Leben für die Liebe» tut sich der Mainzer Sender schwer mit dem Sendeplatz um 14:15 Uhr: Seit Anfang der Woche setzt man mit «Was für ein Tag!» auf eine neue Doku-Reihe. Doch die "Momente, die du nie vergisst" - so der Untertitel der Sendung - kommen nicht an: Nur 0,50 Millionen Menschen sahen zu und sorgten für miese 4,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die zweite Folge am Dienstag mit 0,12 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von lediglich 2,9 Prozent ebenfalls überhaupt nicht überzeugen.
Mit Spannung dürften die Verantwortlichen des ZDF auf den Start der neuen Show «Sudoku - Das Quiz» warten: Anfang Oktober soll die neue Sendung mit Christian Clerici dann auf dem Sendeplatz um 14:15 Uhr für bessere Quoten sorgen.
30.08.2006 13:23 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/16239