Arschbomben-Meisterschaft & Co.: 9Live startet neue Sendungen zum Jubiläum
Pünktlich zum fünften Sendergeburtstag will der umstrittene Mitmachsender 9Live in den nächsten Tagen zahlreiche neue Sendungen starten. 9Live-Geschäftsführer Marcus Wolter sieht seinen Sender als "Innovationstreiber und Trendsetter." Wolter: "Mit 9Live haben wir ein nachhaltiges, werbeunabhängiges Geschäftsmodell im Markt etabliert, das mittlerweile weltweit Schule macht. Diesen Erfolg verdanken wir vor allem unseren Zuschauern."
9Live gehört zweifelsfrei zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Spartensendern - was wohl hauptsächlich den zahlreichen Anrufen der Zuschauer zu verdanken ist. Um dies zu stärken kündigt 9Live nun mit «Jimalaya» eine nach eigenen Angaben "Quiz-Innovation" an: Montags und freitags um 20:15 Uhr können ab der nächsten Woche alle Anrufer gleichzeitig gegeneinander spielen. Die Mitspieler erhalten zu jeder Frage zwei Antwortmöglichkeiten. Per Telefontastatur geben sie ihre Antwort ab. Wer innerhalb der Sendung die meisten Fragen hintereinander richtig beantwortet hat, gewinnt bis zu 5.000 Euro. Marcus Wolter sieht in dem neuen Format «Jimalaya» ist "das «Wer wird Millionär?» von 9Live".
Neu ist außerdem die neue Sendung «O' zapft is!»: Der Sender lädt seine Zuschauer darin zum Tanken ein. Im Oktober wird aus diesem Grund eine Münchner Tankstelle zum 9Live-Studio. Autofahrern, die die Rätsel- und Quizaufgaben vor Ort richtig lösen, spendiert 9Live eine Tankfüllung. Für die Fernsehzuschauer gibt's das Spritgeld bar ausgezahlt.
Motorisiert geht es auch im «Großen BobbyCar-Rennen» zu: Insgesamt fünf prominente Fahrer müssen einen Hindernis-Parcours von 300 Metern absolvieren. Wer am schnellsten auf den roten Plastik-Flitzern vorankommt, gewinnt den "Goldenen Bobby Car". Offenbar inspiriert von Stefan Raabs Turmspringen geht bald auch «Die 9Live-Arschbomben-Meisterschaften» on air: Nicht wer am schnellsten schwimmt oder am schönsten vom Turm springt - sondern wer die größte Arschbombe vom Fünf-Meter-Brett schafft, gewinnt bei diesem Turnier. 9Live-Zuschauer und Prominente treten gegeneinander an, eine Jury kürt den Sieger.
Neu ist zudem «Das 24-Stunden-Rennen von 9Live»: Drei Teams, drei Mofas und ein Ziel: Welches Team schafft es, insgesamt 24 Stunden nonstop auf einem Mofa einen Rundkurs zu absolvieren? Die Fahrerwechsel müssen fliegend stattfinden, das Mofa darf nur zum Betanken stoppen und ein Defekt muss innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters repariert werden. Am Ende gewinnt das Team, das die 24 Stunden schafft oder innerhalb dieser Zeit die meisten Runden absolviert hat.
9Live wird zum Affenstall Bald sind bei 9Live auch noch die Affen los, denn der Münchner Privatsender sucht den neuen Meister im Pfahlsitzen. Allerdings steht dieser Pfahl nicht irgendwo, sondern in einem Affenstall. Es treten die 9Live-Moderatoren Max Schradin und Jürgen Milski gegeneinander an. Wer von beiden es am längsten auf dem Pfahl aushält, gewinnt für einen gemeinnützigen Verein ein hohe Geldsumme. Bereits im Mai diesen Jahres präsentierte 9Live mit dem Boxkampf "Jürgen Milski vs. René Weller" ein laut 9Live "erfolgreiches TV-Highlight".
9Live-Geschäftsführer Marcus Wolter: "Wir werden mit unserer interaktiven Event-Saison unsere Vorteile als Live-Sender voll zur Geltung kommen lassen und in den nächsten zwölf Monaten so viele Live-Attraktionen veranstalten, wie kein anderer Sender. Damit heben wir uns klar von unserer Konkurrenz ab."
Ob die neuen Formate erfolgreich sein werden, muss sich jedoch erst noch zeigen: Immer wieder kündigte 9Live in den letzten Jahren neue Formate an, die schließlich schnell wieder vom Bildschirm verschwanden.