ProSiebenSat.1-Gruppe erwirbt 30 % an MyVideo

ProSiebenSat.1-Gruppe hat eine Beteiligung an MyVideo übernommen. MyVideo ist die größte Video-Community im deutschsprachigen Internet. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat 30 Prozent an der Gesellschaft erworben. Der Anteilserwerb schließt die Option ein, zu einem späteren Zeitpunkt das Unternehmen vollständig zu übernehmen. Mit MyVideo gehört nun auch ein Service für „User Generated Content“ zur ProSiebenSat.1- Gruppe.

„MyVideo ist eine der interessantesten Websites, die es aus unserer Sicht derzeit im Internet gibt. Wenn man den Erfolg von „YouTube“ in den USA betrach- tet, ist für uns als TV-Unternehmen eine Video-Community eine nahe liegende Erweiterung unserer Aktivitäten. Damit entsprechen wir neuen Nutzungsge- wohnheiten und bieten eine interaktive Plattform für Content“, sagte Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG: „MyVideo ist wie unsere neuen Pay-TV-Angebote und das gerade gestartete Video-on-Demand-Portal maxdome ein weiterer Schritt, mit dem wir unsere Präsenz in der digitalen Welt stärken.“

Das Video-Portal MyVideo.de wächst dynamisch. Pro Woche werden die rund 70.000 Videos, die derzeit bei MyVideo eingestellt sind, ungefähr 12 Millionen Mal abgerufen, pro Tag sind es bis zu zwei Millionen Abrufe. Das Spektrum reicht vom Urlaubsvideo, über selbst gedrehte Musik-Clips bis hin zu eigenproduzierten Kurzfilmen. Jeden Tag kommen etwa 1.800 neue Filme dazu. Die täglichen Zugriffszahlen (Page Impressions) sind von April 2006 bis August 2006 um 560 Prozent gestiegen. Wöchentlich zählt das Netzwerk rund 27 Milli- onen Seitenzugriffe.
04.09.2006 13:47 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: ProSiebenSat.1 Kurz-URL: qmde.de/16307