Die Produktionsfirma teamWorx ist für ihre spektakulären Event-Movies bekannt: ob «Die Luftbrücke», «Die Sturmflut» oder «Dresden» - alle Zweiteiler erreichten durchschnitlich zwischen acht und zwölf Millionen Zuschauer. Mit «Tornado» ließ ProSieben zum ersten Mal von Nico Hoffmanns Produkuktionsfirma einen solchen Event-Movie realisieren und die Senderverantwortlichen können mit den Einschaltquoten sehr zufrieden sein.
Insgesamt verfolgten 4,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den ersten Teil von «Tornado - Der Zorn des Himmels», was einem Marktanteil von 14,2 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Mit durchschnittlich 2,64 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war der Katastrophenfilm mit Matthias Koeberlin, Lisa Martinek und Sascha Göpel das erfolgreichste Programm in der Zielgruppe am Montag. Damit erreichte der Event-Movie starke 21,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. ProSieben erreichte im vergangenen Fernsehjahr nur 6,5 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 11,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.
Trotz des hervorrageden Lead-Ins kann «5ive Days to Midnight» weiterhin nicht überzeugen: Nur 1,12 Millionen Bundesbürger interessierten sich für den vierten Tag der Mystery-Serie und daher kam diese nur auf schwache 5,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten 0,80 Millionen dieser Altersklasse die US-Serie, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 8,4 Prozent.
In der Tageswertung muss sich ProSieben mit 14,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nur RTL geschlagen geben, beim Gesamtpublikum reichte es zu guten 8,5 Prozent Marktanteil.
05.09.2006 10:40 Uhr
• Markus Ruoff
Kurz-URL: qmde.de/16321