Die Kritiker: «LOST»

Story:
Die zweite Staffel beginnt spannend – schließlich hatte der Cliffhanger am Ende der ersten Runde doch einige Fragen offen gelassen. Wieso wurde das Boot angegriffen? Was ist mit Walt passiert? Und was verbirgt sich im Inneren der geheimen Luke? Antworten auf all diese Fragen werden in der zweiten Staffel der Mystery-Serie gegeben. Locke, Jack und Kate machen sich zunächst auf ins Innere der Luke. Dort lebt Desmond und führt ein ganz normales Leben. Er hat genug zu essen, Fitnessgeräte, Musik und vieles mehr.

Nur eine Sache trübt seinen Alltag: Er muss alle 108 Minuten sechs Zahlen in einen Computer eintippen: 4,8,15,16,23 und 42. Die Zahlen, die Hurley zum Lottogewinn verhalfen – die Zahlen, die die Luke zieren und vor denen eben Hurley immer gewarnt hat. Doch plötzlich erschüttert eine Explosion das Leben von Desmond in der Luke – er weiß: Sie ist aufgesprengt worden. Und so machen sich die drei Abenteurer „von oben“ auf den Weg in die Luke.

Michael, Sawyer und Co., die den mysteriösen Angriff auf das Boot überlebt haben, stranden wieder auf der Insel: Allerdings auf der anderen Seite der Insel, wo sie von den dort lebenden Menschen wenig freundlich begrüßt werden: Mir nichts, dir nichts finden sie sich in einem Erdloch wieder: Dem angeschossenen Sawyer passt das gar nicht. Was dort noch niemand weiß: Die Bewohner saßen ebenfalls im Flugzeug – aber in dem bisher als verschollen vermuteten hinteren Teil…

Darsteller:
Matthew Fox («Rambo IV») ist Dr. Jack Shepard
Evangeline Lilly («Kingdom Hospital») ist Kate Austen
Jorge Garcia («Becker») ist Hugo „Hurley“ Reyes
Dominic Monaghan («Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs») ist Charlie Pace
Terry O’Quinn («The West Wing») ist John Locke
Michelle Rodrigues («Resident Evil») ist Ana-Lucia Cortez
Adewale Akinnuoye-Agbaje («Get Rich or die tryin’») ist Mr. Eko
Josh Holloway («Dr. Benny») ist James “Sawyer” Ford

Kritik:
Ohne Frage: Das Ende der ersten Staffel war nervenaufreibend. Viele Fragen sind offen: Wer sind „die anderen“? Was ist mit der Luke? Was mit Walt? Wieso gibt es ein Monster? Und gibt es überhaupt eins? 4, 8, 15,1 6, 23 und 42 – die Zahlen: Sind sie wirklich gefährlich? Einige dieser Fragen werden in der zweiten Staffel der J. J. Abrams Serie «LOST» geklärt. Was aber noch viel besser ist: Es kommen neue Fragen dazu, alles – die gesamte Insel – wird noch rätselhafter. Man könnte fast sagen, dass die erste Staffel ein Klacks war gegen das, was die Zuschauer nun erwartet.

Der Plot gewinnt im Laufe der neuen Staffel ungemein an Fahrt – neue Irrungen und Wirrungen sorgen dafür, dass nahezu keine Folge langweilig wird. Die neuen Darsteller, allen voran Adewale Akinnuoye-Agbaje, der den sympathischen Muskelmann Mr. Eko spielt, ist eine wirkliche Bereicherung für die Serie. Betrachtet man die Bücher im Gesamten, dann ist «LOST» sicherlich eines der größten Meisterwerke der vergangenen Jahre – das bleibt auch in der neuen Staffel so.

Dennoch müssen sich die Macher die Kritik gefallen lassen, dass die Story in den ersten drei bis vier Folgen fast nicht weiterkommt: Zu viele Wiederholungen und Erzählungen aus verschiedenen Blickweisen (aus der von Jack und Locke, aus der des Lukenbewohners Desmond) verärgern. Sie verärgern deswegen, weil der Zuschauer vorankommen will, es aber nicht darf. Aber keine Sorge: Was in den ersten Folgen versäumt wurde, wird schnell nachgeholt. Neue Rätsel, neue Personen, neue Geheimnisse – das könnte das Motto der zweiten Staffel sein. Auch in der neuen Staffel wird in jeder Folge das Vorleben eines Bewohners genauer unter die Lupe genommen. Nervig bleiben einzig und allein die beiden Koreaner Jin und Sun.

Alles in allem kann die zweite Staffel der Mystery-Serie durchaus in die Rubrik „Must See TV“ gepackt werden. Alle Premiere-Abonnenten, die Mitte September bereits dem Finale der zweiten Staffel entgegenfiebern, können einem sicherlich zustimmen: Auch die dritte Staffel sollte so schnell wie möglich in Deutschland gezeigt werden.

ProSieben beginnt mit der Ausstrahlung der zweiten Staffel am Montag, 11. September 2006, um 20.15 Uhr. Alle weiteren Episoden laufen montags um 21.15 Uhr.
05.09.2006 15:39 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/16332