«Cold Case» & «Missing»: US-Krimiserien begeistern die Zuschauer mit neuen Folgen
Die Krimiserien am Freitag haben sich bei kabel eins mittlerweile fest etabliert. Stets holen «Cold Case» & Co. vor allem bei den Jungen gute Einschaltquoten für den Münchner Sender. So lief es auch in dieser Woche – nicht zuletzt, weil zwei Serien mit neuen Staffeln an den Start gingen.
Den Anfang machte wie immer «Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen» mit Kathryn Morris in der Hauptrolle. Mit 740.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren konnte die Folge „Hundstage“ einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 7,6 Prozent bei den Werberelevanten einfahren. Damit dürfte sicherlich noch Spielraum nach oben sein – wie auch beim Gesamtpublikum: Im Schnitt entschieden sich 1,18 Millionen Bundesbürger für die Krimiserie aus den Vereinigte Staaten. Hier betrug der Marktanteil 4,4 Prozent.
Erfolgreicher schnitt «Without a Trace – Spurlos verschwunden» ab – obwohl kabel eins hiervon lediglich eine Wiederholung ausstrahlte. Dennoch verfolgten 1,51 Millionen Zuschauer die Krimiserie und sorgten damit für 5,6 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 8,2 Prozent der jungen Zuschauer ein.
Nochmals höhere Marktanteile gab es ab 22:10 Uhr für «Missing – Verzweifelt gesucht»: Die erste von acht neuen Folgen der US-Serie lockte 1,44 Millionen Zuschauer zu kabel eins und bescherte dem Privatsender somit einen tollen Marktanteil von 6,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch in der umworbenen Zielgruppe konnte die dritte Crime-Serie des Abends erneut überzeugen: 0,80 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für klar überdurchschnittliche 8,7 Prozent Marktanteil – ein voller Erfolg für kabel eins.
Überzeugend schnitt außerdem die Doku-Reihe «Psychic CSI – Spurensuche im Jenseits» ab, die nach 23 Uhr noch 1,02 Millionen Menschen begeisterte und in der Zielgruppe einen Marktanteil von 7,2 Prozent einfahren konnte. Selbst der Erotikfilm «Bühne frei für Cindy» konnte punkten: Mit einem Marktanteil von 8,1 Prozent bei den Jungen dürften die Verantwortlichen von kabel eins sehr zufrieden sein – egal, aus welchem Milieu die ausgestrahlte Produktion eigentlich stammt.
Die Tageswerte können sich ebenfalls sehen lassen: Im Schnitt kam kabel eins am Freitag auf 4,2 Prozent Marktanteil bei allen und 6,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.
09.09.2006 09:14 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/16392