Bis zum nächsten Jahr: «Asterix»-Reihe verabschiedet sich mit Glanzpunkt
Früher war die „Asterix“.Reihe im Sommer bei Sat.1 ein Garant für gute Einschaltquoten, in diesem Jahr fielen allerdings die meisten Filme beim Publikum durch. Nicht so die letzte Komödie: «Asterix & Obelix: Mission Kleopatra» konnte sich am Samstagabend gut halten gegen Fußball und Guinness-Show.
So verfolgten im Durchschnitt 1,64 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die deutsch-französische Koproduktion aus dem Jahr 2002 mit Gérard Depardieu, Christian Clavier und Monica Bellucci in den Hauptrollen. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug somit überdurchschnittliche 16,1 Prozent. Beim Gesamtpublikum schnitt das gagreiche zweite Realfilm-Abenteuer nicht ganz so gut ab: Mit 2,48 Millionen Zuschauern sowie 9,2 Prozent Marktanteil dürften die Verantwortlichen von Sat.1 jedoch gut leben können.
Nicht ganz so erfolgreich waren jedoch die vier Comedyformate im Anschluss. «Mensch Markus», «Ladykracher», «Axel!» und «Was guckst Du?!» lagen allesamt im klar einstelligen Marktanteils-Bereich. Bei den Werberelevanten sah es mit Werten zwischen 11,1 Prozent und 13,3 Prozent jedoch noch recht ordentlich aus.
Dafür geht die Berg- und Talfahrt von «Deal or no Deal» am Samstag weiter: Lediglich 1,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich für eine weitere Ausgabe der Koffershow um 250.000 Euro mit Moderator Guido Cantz (Foto). Der Marktanteil blieb bei durchwachsenen 9,2 Prozent stecken. Und auch bei den Werberelevanten konnte die Spielshow in dieser Woche keine Bäume ausreißen: 0,76 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für mäßig erfolgreiche 10,8 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe.
Im Tagesvergleich erzielte Sat.1 einen durchschnittlichen Marktanteil von 9,6 Prozent bei allen sowie 11,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern.
10.09.2006 09:28 Uhr
• Alexander Krei
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