Premiere für das neue
«Champions TV» beim DSF. An allen 13 Spieltagen der Uefa Champions League wird der Pay-TV-Sender Premiere ein Livespiel beim Sportsender übertragen. Am ersten Spieltag entschied man sich, die Begegnung zwischem dem FC Bayern München und Spartak Moskau zu senden. In genau zwei Wochen wird die Heimpremiere von Werder Bremen zu sehen sein - dann spielen die Jungs um Trainer Schaf gegen den FC Barcelona.
Die Quoten blieben am Dienstagabend aber etwas hinter den Erwartungen zurück. Sahen in der vergangenen Saison nicht selten über 8 Millionen Menschen die Übertragungen der höchsten Vereinsliga, waren es am Dienstag nur 3,03 Millionen. Für das DSF ist diese Zahl aber in jedem Fall ein absoluter Erfolg: Der Marktanteil bei allen Zuschauern belief sich auf 10,4 Prozent. Im September kam das Sportfernsehen bisher auf einen Schnitt von 1 Prozent Marktanteil.
In der Zielgruppe sahen 1,25 Millionen Menschen (9,7 %) den 4:0-Sieg der Münchner, der von Premiere-Chefkommentator Marcel Reif kommentiert wurde. In der eigentlichen Zielgruppe des DSF, den 14- bis 49-jährigen Männern sahen 14,1 Prozent zu. Die Fußballübertragung verhalf dem DSF zu tollen Tageswerten: 3,5 Prozent bei allen Zuschauern, und 3,6 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen.