Doppel-Sieg: Geissen & Silbereisen setzen sich durch
Eigentlich waren sich «Das Herbstfest der Volksmusik» der ARD und die «Ultimative Chart Show» von RTL am Samstag gar nicht so unähnlich: In beiden Shows stand deutsche Musik im Mittelpunkt. Doch die Verteilung der Zuschauer hätte unterschiedlicher nicht sein können.
Oliver Geissens RTL-Sendung wurde mit 2,03 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren Tagessieger beim den Werberelevanten. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug überdurchschnittliche 20,6 Prozent. Dagegen wollten nur 0,53 Millionen junge Zuschauer die dreistündige ARD-Show sehen, in der Moderator Florian Silbereisen viele Stars der Szene – darunter Stefanie Hertel und die Kastelruther Spatzen – begrüßte. Hier enttäuschte der Marktanteil mit 5,3 Prozent.
Allerdings hatte das Erste beim Gesamtpublikum deutlich die Nase vorn: Hier wurde «Das Herbstfest der Volksmusik» zum unangefochtenen Tagessieger mit durchschnittlich 6,60 Millionen Zuschauern sowie einem satten Marktanteil von 25,7 Prozent. Die RTL-«Chart Show» musste sich hingegen mit lediglich 2,95 Millionen Zuschauern sowie 11,6 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe zufrieden geben.
Auch die Tageswerte hätten verschiedener nicht sein können: Während RTL bei 9,4 Prozent krebste, gab es für die ARD am Samstag – Silbereisen und Bundesliga sei Dank – hervorragende 18,0 Prozent Marktanteil. In der sogenannten Zielgruppe landete man jedoch mit nur 7,8 Prozent weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Hier dominierte RTL mit 14,1 Prozent.
17.09.2006 09:05 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/16519