Chance vertan? Erneut kein Glück für Hoëckers Sat.1-Show «Was denkt Deutschland?»

Wenig verständlich, aber doch lobenswert: Obwohl die ersten drei Ausgaben von «Was denkt Deutschland?» im Schnitt lediglich 1,66 Millionen Zuschauer erreichte und in der Zielgruppe mit einem schwachen Marktanteil von 10,3 Prozent alles andere als gut abschnitt, schenkte Sat.1 der Comedyshow eine zweite Staffel.

Erstmals am Samstag und um 15 Minuten verlängert, ging Moderator Bernhard Hoëcker ab 22:15 Uhr auf Sendung, doch erneut lief es für die Show, die auf Umfragen und Statistiken beruht alles andere als gut: Gerade mal 1,39 Millionen Zuschauer sahen die erste von sechs weiteren Folgen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag mit 5,7 Prozent deutlich unterhalb des Sender-Schnitts. Und auch in der umworbenen Zielgruppe konnte «Was denkt Deutschland?» auf dem ehemaligen Sendeplatz von «Genial daneben» nicht überzeugen: 0,96 Millionen 14- bis 49-Jährige hatten einen Marktanteil von 9,4 Prozent zur Folge.




Am Vorprogramm kann's jedenfalls nicht gelegen haben, schließlich lief es für die Free-TV-Premiere von «Die wilden Kerle» - besonders beim jungen Publikum - sehr gut. 1,68 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren reichten für den zweiten Platz in den Primetime-Ratings - hinter der «Chart Show» von RTL. Der Marktanteil lag bei starken 16,6 Prozent. Insgesamt überzeugte der Familienfilm mit Jimi Blue und Wilson Gonzalez Ochsenknecht in den Hauptrollen ebenfalls: Mit 2,79 Millionen Zuschauern ab drei Jahren lag der Marktanteil hier bei 10,5 Prozent.

Im Tagesvergleich kam Sat.1 am Samstag auf 10,1 Prozent Marktanteil bei allen sowie 11,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern.
17.09.2006 09:52 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/16521