«Runde Sache extra»: Verschollen auf der Programminsel
Heute beginnt sie nun, die neue Prosieben-Primetime am Montag. Am Tage, wo die allgegenwärtige und fürchterlich reale Knastsaga „Hinter Gittern“ ihre neue Folgen unters Volk bringen will und Sat.1 mal wieder „Eddie“ auf Quotenfang schickt – und VOX wieder auf Krimiserien setzt, nimmt „Lost“ seinen regulären Sendeplatz ein. So haben wir alle Genres, die man sich grob strukturiert an einem Abend wünscht: Eine 'Justizserie' auf RTL, eine Komödie auf Sat.1 und Crime auf VOX – was fehlt da noch? Richtig, Familen-TV, dafür ist die ARD zuständig und versucht den „Winzerkönig“ an den Mann zu bringen.
Und ProSieben? Da gab es mal einen Mystery-Montag, und das vor nicht allzu langer Zeit. Und was wurde daraus? Einzig „Lost“ läuft unter Mystery – und ist im neuen ProSieben-Comedy-Montag die verschollene Insel der Genres. Das Programmumfeld einer jeden Produktion kann maßgeblich zum erwünschten Erfolg beitragen – nur scheint man bei Prosieben von „Lost“ vollstens überzeugt zu sein, denn von genreähnlichen Programmen fehlt leider jede Spur.
Und was sagt uns das? „Lost“ konnte am vergangenen Montag nur einen Fehlstart hinlegen. Die geheimnisvolle Serie scheint in der zweiten Staffel kaum Zuschauer aus Season 1 zum Einschalten bewegen zu können. Und da soll die „ProSieben-Märchenstunde“, die im Slot vor „Lost“ zu sehen ist, die Massen anziehen und zu guten Einschaltquoten verhelfen.
Themenabende bringen tolle Quoten, sogar die Senderfamilie macht es vor: Sat.1 schafft es mit „NCIS“ und „Criminal Minds“ - und das sonntags, am Spielfilmabend. Der RTL-Dienstag läuft wie geschmiert und VOX kann montags und mittwochs ebenfalls starke Werte erzielen. Was sehen wir, wenn wir an den genannten Tagen in die Programmzeitschrift blicken? Richtig, nur Crime. Hintereinander. Slot an Slot, mindestens zwei Serien dieses Formates.
ProSieben sendet nach der Comedyshow und der Mystery-Serie eine Ausgabe der Comedy „Bully & Rick“, danach folgt Stefan Raab – irgendwas stört doch da... Wir sind alle gespannt auf Dienstagmorgen.
Die nächste „runde Sache“ erscheint am Mittwoch - wieder bei Quotenmeter.de.