US-Überraschungserfolg «High School Musical» auch in Deutschland ein Hit

In den USA sahen über 40 Millionen Zuschauer samt Wiederholungen die Teenie-Komödie «High School Musical» auf dem Disney Channel und wurde damit zum erfolgreichsten Programm seit Bestehen des Sendrs. Der Soundtrack hielt sich wochenlang auf Platz eins der amerikanischen Charts. 6 Emmy-Nominerungen waren unter anderem der Lohn.

1,44 Millionen Zuschauer schalteten die Free-TV-Premiere «High School Musical» um 15.45 Uhr ein und bescherten ProSieben überdurchschnittliche 10,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Besonders bei den jungen Zuschauern war der Musical-Film mit Zac Efron und Vanessa Anne Hudgens sehr beliebt: 1,17 Millionern 14- bis 49-Jährige hatten starke 19,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe zur Folge. Nur die ProSieben-Primetime war an diesem Tag erfolgreicher.




«Die Simpsons» waren auch wieder einmal erfolgreich. Konnte die neue Folge letzte Woche nicht so richtig punkten, sieht das diese Woche ganz anders aus. "Milhouse aus Sand und Nebel" verfolgten 1,23 Millionen Bndesbürger, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 8,1 Prozent. Mit 1,03 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und einem Zielgruppen-Marktanteil von 15,2 Prozent können die Münchener sehr zufrieden sein. Die Wiederholung einer alten Folge sahen um 18.00 Uhr noch einmal mehr Zuschauer: 1,39 Millionen Menschen interessierten sich für "Der Feind in meinem Bett", der Marktanteil belief sich auf 8,1 Prozent. Beim jungen Publikum stieg der Marktanteil auf 16,1 Prozent. Insgesamt saßen 1,20 Millionen Werberelevante vor dem Fernseher.
18.09.2006 13:10 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/16551