Im Jahre 1994 begann mit dem von Roland Emmerich gedrehten Film «Stargate» die Erfolgsgeschichte der MGM-Serie. Mittlerweile bringt es «Stargate» auf zehn Staffeln und über 200 Folgen, was sie zur langlebigstens Science-Fiction-Serie in der Geschichte des amerikanischen Fernsehens macht. Ende August 2006 wurde allerdings bekannt, dass die US-Serie nach zehn Staffeln eingestellt wird, um sie auf dem Höhepunkt zu beenden. RTL II zeigt ab Mittwoch, den 1. November 2006, zunächst einmal die neuen Folgen der neunten Staffel. Der Pilotfilm wird noch um 20.15 Uhr ausgestrahlt, die weiteren Folgen immer mittwochs, um 21.15 Uhr.
Seit Jahren erforscht ein streng geheimes Team der US Air Force, das aus Soldaten und Wissenschaftlern besteht, über ein System aus Sternentoren neue Planeten, fremde Galaxien und außerirdische Technologien. Ihre Mission ist es, die Vernichtung der Erde durch feindliche Aliens und die Versklavung der Menschheit zu verhindern. In der neunten Staffel gibt es entscheidende Veränderungen: "Für uns ist es eine völlig neue Serie ", sagt Produzent Robert C. Cooper. Hervorragende Schauspieler wie Beau Bridges stoßen zum Team, und es wurde noch mehr in Special Effects, Kostüme und Kulissen investiert. Aber die erfolgreiche Grundkonzeption bleibt: "«Stargate» zeigt sehr lebensnahe Charaktere, die immer wieder in fantastische Situationen geraten. Die Serie behandelt auf eine unterschwellige Art und Weise sehr ernsthafte moralische Themen, aber in erster Linie ist sie ein großes Abenteuer".
In der neuen Staffel sind der zweifache Golden-Globe- und dreifache Emmy-Preisträger Beau Bridges («Die fabelhaften Baker Boys»), der Oscar-Preisträger und zweifache Golden-Globe-Gewinner Louis Gosset Jr. («Ein Offizier und Gentleman»), Ben Browder und Claudia Black (beide bekannt aus «Farscape») sowie Lexa Doig («Andromeda») dabei.
19.09.2006 14:00 Uhr
• Markus Ruoff
•
Quelle: RTL II
Kurz-URL: qmde.de/16567