ProSieben: «Charmed» startet nur mittelmäßig

Einen spannenden Kampf liefern sich momentan RTL und ProSieben am Dienstag mit ihren US-Serien. Doch eigentlich gleicht die Auseinandersetzung eher einem ungleichen Duell, denn RTL hat mit «CSI: Miami», «Dr. House» und «Monk» eindeutig die Nase vorn.

Mit neuen Folgen ging am Dienstagabend zur Hauptsendezeit die neue Staffel von «Charmed - Zauberhafte Hexen» auf Sendung. Während die Mysteryserie zuletzt vor allem am Nachmittag überzeugen konnte, lief es für die erste neue Episode noch nicht ganz so gut. Gerade einmal 1,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich ab 20:15 Uhr für «Charmed» und sorgten damit für einen Marktanteil von exakt 6,0 Prozent. In der Zielgruppe sah es mit 1,53 Millionen Zuschauern zwar besser, aber keinesfalls überragend aus. Bei den 14- bis 29-Jährigen sprangen immerhin 20,0 Prozent Marktanteil heraus.




Weiterhin gut laufen dafür die neuen Folgen von «Desperate Housewives» - auch wenn die zweite Staffel bislang nicht an die Erfolg der ersten anknüpfen konnte. Mit 1,85 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 14,4 Prozent dürften die Verantwortlichen von ProSieben jedoch weitgehend zufrieden sein. Beim Gesamtpublikum lag die beliebte US-Serie ebenfalls oberhalb des Sender-Schnitts: 2,19 Millionen Menschen entschieden sich für die "verzweifelten Hausfrauen" und erzielten damit einen Marktanteil von 7,4 Prozent. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen lag der Marktanteil bei hervorragenden 25,9 Prozent.

Dagegen hat «Grey's Anatomy» auch auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr offenbar keine Chance bei den deutschen Zuschauern. Im direkten Duell mit der US-Serie «Monk», die bei RTL mehr als 23 Prozent der Werberelevanten für sich begeisern konnte, gab es für die Arztserie aus den Vereinigten Staaten nicht viel zu holen. Gerade einmal 0,76 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ab 22:17 Uhr ein - ein magerer Marktanteil von 8,6 Prozent war die Ausbeute. Selbst die erfolgreichen Haufrauen erweisen sich somit als ungeeignetes Lead-in. Unzufriedenheit dürfte auch beim Blick auf's Gesamtpublikum herrschen, wo ProSieben mit 0,98 Millionen Zuschauern nur 5,1 Prozent Marktanteil ergatterte - auch hier keine Verbesserung zur Vorwoche.

Und so fielen auch die Tageswerte äußerst durchwachsen aus: Mit Marktanteilen von 6,3 Prozent und 11,5 Prozent lag ProSieben am Dienstag deutlich unter den eigenen Werten, die man im September bislang erzielte.
20.09.2006 09:42 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/16578