Erfolgreiche Arbeitswoche für Johannes B. Kerner: Nachdem der ZDF-Moderator bereits am Donnerstag mit dem zweiten «Prominenten-Turnen» Erfolg hatte, konnte er nur einen Tag später mit «Unsere Besten» erneut punkten.
In der siebten Ausgabe der Ranking-Show suchte Kerner diesmal nach den „Lieblingsorten der Deutschen“ und konnte zwei Gewinner präsentieren: Einerseits den Kölner Dom und andererseits sich selbst, denn mit 3,54 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sowie 16,5 Prozent Marktanteil lief es für den Talker sehr gut. Und auch bei den Jungen lag die Show, in der unter anderem Reiner Calmund, Johann Lafer und Carmen Nebel zu Gast waren, oberhalb des Sender-Schnitts. 0,89 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein und sorgten ab 21:25 Uhr für einen durchschnittlichen Marktanteil von 9,7 Prozent.
Überzeugend schnitt zudem die erste von fünf neuen Folgen der Krimiserie «Ein Fall für zwei» ab, die aufgrund der Sondersendung zum Transrapid-Unglück erst um 20:25 Uhr begann: Eine Woche nach dem 25. Dienstjubiläum von Claus Theo Gärtner als Matula waren erneut 5,19 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug sehr gute 18,1 Prozent – einzig Günther Jauch konnte noch mehr Zuschauer anlocken. Zufriedenheit dürfte beim ZDF auch beim Blick auf die Werte bei den 14- bis 49-Jährigen herrschen, wo die Krimiserie im Schnitt 1,08 Millionen Zuschauer begeisterte. Der Marktanteil betrug entsprechend ordentliche 10,0 Prozent in dieser Gruppe.
Im Tagesvergleich kam das Zweite jedoch – trotz guter Primetime – nur auf 7,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sah es mit 14,2 Prozent allerdings umso besser aus. Fans von «Unsere Besten» müssen übrigens nicht lange auf eine Fortsetzung warten: Bereits am 24. November sucht Johannes B. Kerner die Lieblingsschauspieler der Deutschen.
23.09.2006 09:30 Uhr
• Alexander Krei
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