Enttäuschender Seasonstart von TheCW

Am Montagabend ging es so richtig los für das neue amerikanische Network TheCW. Liefen zuvor nur Wiederholungen, ging der Sender nun erstmals mit neuem Material an den Start. Ab 20 Uhr sollte eigentlich die elfte Staffel der erfolgreichen Serie «7th heaven» («Eine himmlische Familie») für ordentliche Quoten sorgen. Das Finale der zehnten Staffel konnte rund sieben Millionen Zuschauer vor die Schirme locken – Zahlen, von denen man nun nur noch träumen kann. Nur sechs Prozent Marktanteil – 4,36 Millionen Amerikaner sahen den Auftakt der neuen Folgen.



Schlimmer geht’s nimmer? Oh doch – die Zahlen der Premiere von «Runaway» (Foto) waren noch erbärmlicher. Dass das Drama den letzten Platz von allen Primetimeformaten erreichte, ist eigentlich schon enttäuschend genug. Dass der Marktanteil bei allen Zuschauern aber nur 3 Prozent und bei den 18- bis 49-Jährigen nur 2 Prozent betrug, lässt das Ausmaß der Schlappe erkennen. 2,35 Millionen Zuschauer sahen das Format am Montagabend. Der Zuschauerfluß von «7th Heaven» und «Runaway» klappte somit nur sehr bedingt: Etwas mehr als 50 Prozent blieben dran – ein Wert, der sehr deutlich für eine Einstellung des Formates spricht.



Aber es gab auch erfreuliche Meldungen am Montagabend: So lief «Prison Break» bei FOX erneut recht erfolgreich, 8,26 Millionen Zuschauer bescherten dem Sender den dritten Platz um 20 Uhr. Im Vergleich zur Vorwoche musste die Serie allerdings mehr als eine Millionen Zuseher abgeben. Das Lead-Out «Vanished» konnte auch an diesem Montag die Erwartungen nicht erfüllen: Gaben 7,45 Millionen Zuschauer in der vergangenen Woche schon Grund zum Stirnrunzeln, dürften 6,47 Millionen Zuschauer (7 Prozent Marktanteil) nun endgültig als enttäuschend zu werten sein.



Hoppala wo simmer denn?, dürfte sich ABC gedacht haben. Das Network belegte am Montagabend nur Platz vier – Schuld daran war eine Doppelfolge von «Wife Swap» um 20 Uhr mit 7,13 Millionen Zuschauern (8 Prozent) und um 21 Uhr mit 7,9 Millionen Zuschauern. Ab 22 Uhr zeigte das Network eine Wiederholung von «Men in Trees», welches von4,13 Millionen Zuschauern gesehen wurde (4 Prozent Marktanteil).



Bleiben die zwei großen Networks, die auch diesmal das Rennen um Platz Eins unter sich ausmachten: Gewinner war an diesem Montag – anders als letzte Woche (NBC gewann) – CBS. Das Network sendete um 20 Uhr «The Class», welches auch in der zweiten Woche nicht sonderlich erfolgreich lief. 8,51 Millionen Zuschauer bescherten der Sitcom zwar den zweiten Platz in diesem Timeslot, dennoch dürften 9 Prozent bei allen Zuschauern und 8 Prozent bei den Werberelevanten wenig zufrieden stellend sein. Besser lief es dann ab halb neun für «How I met your mother»: 9,53 Millionen Zuschauer sahen die aktuelle Episode.



«The Class» hat nun einen schweren Stand – der Druck auf das Format dürfte groß sein: Denn auch die Macher dürften wissen, dass CBS die erfolgreiche Sitcom «King of Queens» in der Pipeline hat. Diese war zwar eigentlich erst für die Midseason eingeplant, aber man weiß ja nie…



Ab 21 Uhr lief bei CBS dann alles wie geschmiert: 15 Prozent Marktanteil für «Two and a Half Men» bei allen Zuschauern und 15 Prozent in der Gruppe 18 bis 49 Jahre wurden erzielt. Mit 15,67 Millionen Zuschauern war die Serie Marktführer in diesem Timeslot. 12,59 Millionen Zuseher blieben dann auch gleich dran und sahen sich eine weitere Folge von «The New Adventures of Old Christine» an. Gewohnt stark war auch «CSI: Miami» (Foto), das die Zuschauerzahlen der vergangenen Woche sogar noch etwas steigern konnte. Sahen vor einer Woche 17,21 Millionen Zuschauer zu, waren bei der neuesten Folge 17,42 Millionen Amerikaner dabei (20 Prozent).



Auf Platz zwei lag am Montagabend CBS – trotz starker Quoten der Gameshow «Deal or no Deal». Die neueste Ausgabe verfolgten 13,04 Millionen Menschen (13 Prozent). Spannend wurde es dann um 21 Uhr. Die neue NBC-Drama-Serie «Heroes» startete auf dem – zugegebenermaßen schwierigen Sendeplatz. Umso größer dürfte die Freude über den großen Erfolg gewesen sein: Mit 14,29 Millionen Zuschauern setzte sich die Serie auf Anhieb auf den zweiten Platz in diesem Timeslot und kam dem Marktführer CBS gefährlich nahe. 14 Prozent Marktanteil in beiden Gruppen spiegeln den guten Einstart ebenfalls schön wieder.



Um 22 Uhr kam dann die zweite Folge der viel umworbenen Serie «Studio 60 on the Sunset Strip», welches ebenfalls recht ordentlich abschnitt. Die Reichweite der vergangenen Woche (13,39 Millionen Zuschauer) konnte das Format zwar nicht halten, aber 11,21 Millionen Zuschauern sind noch immer ein durchaus respektabler Wert, vor allem wenn man bedenkt, dass im Gegenprogramm «CSI: Miami» Woche für Woche hohe Werte einfahren kann.



Am Dienstagabend geht es ebenfalls spannend weiter: The CW wagt seinen zweiten Neustart mit den «Gilmore Girls», zeitgleich kämpfen aber auch «NCIS» und «Dancing with the Stars» um die Zuschauergunst.

27.09.2006 00:20 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/16694