Tele 5 und "Big brother" - Das kosten die Werbespots

"Big Brother - The Battle" - so der neuste Streich von RTL II und Tele 5. Tele 5 will die Zuschauer nachts sechs Stunden lang für die neue Staffel begeistern.

Vom 31. März bis 7. Juli ist "Big Brother - The Battle"-Zeit. Insgesamt acht Stunden, also ein Drittel der Sendezeit, macht Herbert Kloibers Sender dann ab 1. April für den großen Brudersender frei; Kloibers TMG ist mit einem Drittel Teilhaber an RTLII neben Bertelsmann und Bauer. Nach ersten Planungen soll "Big Brother" bei Tele 5 in zwei Schienen laufen. Einmal ist angedacht, die Reality-Show in das neue tägliche Tele 5-Latenight-Format "Nachtfalke" (Start: 1.3.) einzubinden, das von 22.00 bis 0.00 Uhr laufen wird. Hier soll die am gleichen Abend um 19.00 Uhr bei RTLII gelaufene "BB"-Show nochmal (montags bis samstags) gezeigt werden, aber nicht fortlaufend, sondern "gestückelt", um den Moderatoren (Jochen Bendel und Mandana Nadarian) sowie dem TV-Publikum Platz für Kommentare, Fragen etc. zu geben. Die zweite Schiene soll nach dem jetzigen Planungsstand von 0.00 bis 6.00 Uhr dauern. Dabei will Tele 5 auf Splitscreen setzen. Auf dem größeren Bildschirmteil soll zum Teil noch nicht gesendetes Filmmaterial des zu Ende gegangenen "BB"-Tags laufen. Der kleinere Teil zeigt dann das, was die nächtlichen TV-Voyeure faszinieren soll, nämlich eine Reihe von Liveschaltungen in den Container. Ganz so neu ist die Idee mit Tele 5 nicht. RTLII hatte sich bereits mit dem nur digital empfangbaren Kanal Single.TV zusammengetan, der mit jeder Menge Zusatzfilmmaterial gute Quoten einfuhr. Auch "BB" non stop im Internet hatte bei der vergangenen Staffel die Macher zufrieden gestellt.

Was die Vermarktung der neuen "BB"-Werbeplätze anbelangt, hält Tele 5 daran fest, die Blöcke selbst zu vermarkten; Tele5 hatte sich von Anfang an in Eigenregie vermarktet. Ein Schulterschluss mit der IP ist nicht geplant, heißt es beim Sender. Die Preise für die nächtlichen "BB"-Blöcke liegen nach Auskunft von Tele 5 zwischen 1200 und 1800 Euro.

Davon können Werbekunden, die bei RTLII schalten, nur träumen. RTLII hatte jüngst die "BB"-Werbepreise vorgelegt. Der reguläre 30-Sekunden-Spot wird demnach ab 14. April im Schnitt zwischen 6.240 und 14.520 Euro kosten. Werbekunden, die von Anfang an mit dabei sind, erhalten einen Einführungs-Rabatt: Für die ersten beiden Ausstrahlungswochen vom 31. März bis 12. April gelten Tarife von 5.190 bis 12.810 Euro.
24.02.2003 22:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/1673