Um 0,3 Prozentpunkte konnte Tele 5 seinen durchschnittlichen Monatswert im Vergleich zum Vorjahr steigern: Nachdem im September 2005 ein Marktanteil von nur 0,4 Prozent erreicht wurde, lag man in diesem Monat bei ordentlichen 0,8 Prozent. Dies gab der Sender am Freitag bekannt.
Am gesamten Hauptabend - die für den Spielfilmsender wichtige Zeitschiene von 20:00 Uhr bis 01:00 Uhr - erzielte Tele 5 mit seinem Spielfilm-Angebot im Monat September bei den Zuschauern ab drei Jahren einen Marktanteil von 0,9 Prozent, vor einem Monat betrug der Wert 0,8 Prozent. Zu Beginn der Umwandlung in einen "Spielfilmsender" lag man noch bei mäßigen 0,6 Prozent.
Ein Jahr nach der Neustrukturierung herrscht daher Zufriedenheit in der Chefetage des Privatsenders, der bis zum letzten Jahr überwiegend durch Call-in-Shows und Homeshopping auf sich aufmerksam machte. Tele 5-Geschäftsführer Dr. Ludwig Bauer: "Der Marktanteil am gesamten Abend hat sich im Verlauf des Jahres um 50 Prozent gesteigert. Damit liegt der Sender voll im Plan. Mit unserem starken Spielfilmprogramm im Herbst sind wir zuversichtlich, die Ein-Prozent-Marke bis zum Jahresende zu erreichen".
Ebenfalls erfreulich: Bei den Erwachsenen zwischen 14 und 49 Jahren erzielte Tele 5 im September in der Zeitschiene von 20:00 bis 01:00 Uhr durchschnittlich 0,8 Prozent Marktanteil, vor einem Jahr betrug der Marktanteil noch 0,6 Prozent. Über den Tag erreichte Tele 5 im September in dieser Zielgruppe einen Tagesmarktanteil von 0,6 Prozent und damit immerhin 0,2 Prozentpunkte mehr als noch vor zwölf Monaten.