«Wetten, dass..?» verliert viele Zuschauer und Gottschalk seine Wette
Eigentlich konnte sich Thomas Gottschalk schon wie der strahlende Sieger fühlen, als er gegen „Bild“ wettete, mehr Zuschauer erreichen zu wollen als Stefan Raab, Günther Jauch und Andy Borg vor einer Woche gemeinsam.
Dazu wären 12,96 Millionen Zuschauer nötig gewesen, doch diese Zahl erreichte die erste «Wetten, dass..?»-Sendung nach der Sommerpause nicht: „Nur“ 12,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten am Samstagabend die Live-Übertragung aus Karlsruhe. Die letzte Ausgabe im April wurde noch von 13,48 Millionen Menschen gesehen. Allerdings saßen diesmal auch insgesamt deutlich weniger Menschen vor den Fernsehgeräten, denn der Marktanteil blieb mit 43,8 Prozent nahezu stabil.
Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte Gottschalk, der am Samstag unter anderem die Hollywood-Schauspieler Kevin Costner und Ashton Kutcher auf seiner Couch begrüßte, sogar zulegen: 4,38 Millionen junge Zuschauer dieser Altersklasse hatten einen Marktanteil von 40,4 Prozent zur Folge. Vor der Sommerpause wurden hier 39,7 Prozent Marktanteil erreicht.
Zu den Gewinnern des Abends darf sich «das aktuelle sportstudio» zählen, das stark vom erfolgreichen Abschneiden von «Wetten, das..?» profitieren konnte: Ab 23:26 Uhr entschieden sich noch 2,47 Millionen Bundesbürger für die Analyse des sechsten Bundesliga-Spieltags sowie den Studio-Gast Mark van Bommel vom FC Bayern München. Der Marktanteil fiel mit 18,2 Prozent überdurchschnittlich gut aus. Bei den 14- bis 49-Jährigen ergatterte die von Michael Steinbrecher moderierte Sendung ebenfalls sehr ordentliche Werte: 0,90 Millionen Junge sahen zu und sorgten für 13,6 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe.
Damit wurde das ZDF schließlich auch klarerer Tagessieger in beiden wichtigen Gruppen: Beim Gesamtpublikum kam der Mainzer Sender am Samstag auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 21,5 Prozent, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen reichten 16,9 Prozent für den Tagessieg.
01.10.2006 09:16 Uhr
• Alexander Krei
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