Samstag: Wetten, dass RTL & Co. chancenlos waren?

Wenn im ZDF «Wetten, dass..?» läuft, halten sich die anderen meist zurück. Nur selten gelingt an diesen Abenden ein Erfolg – zuletzt gelang dies dem Kölner Privatsender RTL, der im Frühjahr mit «Dieter – Der Film» auf sich aufmerksam machte.

In dieser Woche hielt sich der Kanal jedoch wieder zurück und erreichte mit dem Thriller «Unbreakable – Unzertrennlich» ab 20:15 Uhr im Durchschnitt 2,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie einen Marktanteil von 7,1 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es angesichts der starken Konkurrenz allerdings ganz ordentlich: 1,44 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten 13,0 Prozent Marktanteil. Anschließend sah es für Jennifer Lopez allerdings weniger gut aus, denn mit «The Cell» kam RTL auf magere 10,5 Prozent in der wichtigen Zielgruppe.




Bei der ARD setzte man am Samstagabend auf die gewohnte Volksmusik-Mischung, die diesmal von Maxi Arland präsentiert wurde. Und anscheinend kam die Sendung an, denn 3,83 Millionen – überwiegend ältere – Zuschauer wollten den «Musikanten-Dampfer» nicht verpassen und sorgten damit für einen Marktanteil von 13,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es mit 0,32 Millionen Zuschauern allerdings nur magere 2,9 Prozent Marktanteil.

Für ProSieben lief es in allen Gruppen nicht nach Plan: Zwar zeigte man als einziger Sender eine Free-TV-Premiere, doch offenbar konnten die Hauptdarsteller Hendrik Duryn, Christof Maaß und Susan Sideropoulos nicht überzeugen. Im Durchschnitt entschieden sich nämlich gerade mal 1,26 Millionen Zuschauer für die Actionkomödie «Hammer & Hart», sodass ein schlechter Marktanteil von 4,3 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen wurde. In der wichtigen Zielgruppe hatte die deutsche Produktion mit 0,90 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ebenfalls keine Chance: Hier lag der Marktanteil bei mageren 8,1 Prozent. Im Anschluss betrieb der 16 Jahre alte US-Actionfilm «Alarmstufe: Rot» allerdings Schadensbegrenzung und holte immerhin noch 12,6 Prozent Marktanteil,

Im Tagesvergleich schnitt RTL bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 11,9 Prozent noch am besten ab, das Erste wurde beim Gesamtpublikum mit 12,4 Prozent Marktanteil Zweiter.
01.10.2006 09:20 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/16772