Letzte Rettung? «Sudoku»-Quiz ordentlich gestartet

In den letzten Monaten hatte das ZDF am frühen Nachmittag wenig Glück bei den Zuschauern: So fiel die groß beworbenen Telenovela «Tessa - Leben für die Liebe» ebenso durch wie die Doku-Reihen «Babystation» und «Was für ein Tag!». Seit dieser Woche versucht es der Sender mit einer Show.

Erstmals ging Ex-«Quiz Show»-Moderator Christian Clerici (Foto) um 14:15 Uhr mit «Sudoku - Das Quiz» auf Sendung. Auf Anhieb konnte die Reichweite deutlich gesteigert werden - auch wenn 1,08 Millionen Zuschauer sowie ein Marktanteil von 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum noch nicht gerade als Top-Quoten einzustufen sind. Doch am vergangenen Freitag erreichten die Mainzer mit der Doku-Reihe «Wunderbare Welt» noch lediglich 0,42 Millionen Zuschauer sowie miese 4,5 Prozent Marktanteil.




Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der Marktanteil ebenfalls nahezu verdoppelt werden: Während am Freitag nur 3,5 Prozent der Jungen dabei waren, begeisterte Christian Clerici mit seiner neuen Show, die das Zahlen-Spiel "Sudoku" mit dem klassischen Quizshow-Konzept verknüpft, im Durchschnitt 0,25 Millionen Zuschauer. Damit lag der Marktanteil hier bei ordentlichen 6,5 Prozent.

Wirklich prächtig verlief allerdings die Primetime für das ZDF: Nachdem bereits der erste Teil von «Neger, Neger, Schornsteinfeger» am Sonntag sehr gute Quoten einfahren konnte, waren auch beim zweiten Teil wieder viele Menschen dabei. Zwar ging die Reichweite leicht zurück, doch die Marktanteile konnten sogar noch ausgebaut werden: Mit 8,21 Millionen Zuschauern erzielte der Film mit Veronica Ferres in der Hauptrolle einen durchschnittlichen Marktanteil von 26,1 Prozent - keine andere Sendung erreichte am Montag ein größeres Publikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen war das TV-Drama mit 2,60 Millionen Zuschauern und 21,1 Prozent Marktanteil ebenfalls Tagessieger.

Im Tagesvergleich erzielte das Zweite daher auch gute Werte in beiden Gruppen: Beim Gesamtpublikum genügte ein Marktanteil von 15,8 Prozent für die Spitzenposition. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen schnitten die Mainzer mit 9,3 Prozent Marktanteil überdurchschnittlich ab.

Lesen Sie hier: Die ZDF-Quoten vom Montag im Überblick
03.10.2006 10:51 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/16811