«Dancing» & «Lost»: Der Mittwoch gehört ABC

Der Mittwochabend bei den US-Fernsehstationen gehörte ganz ABC, das Alphabet konnte mit J. J. Abrams «Lost» (Bild) 12,23 Millionen Haushalte für sich gewinnen. Mit 7,5 Millionen Zuschauern zwischen 18 und 49 Jahren lag die Mysteryserie auf Platz eins am Mittwoch. Die davor laufende Realityshow «Dancing with the Stars» erreichte 12,78 Millionen Haushalte, der Marktanteil betrug 19 Prozent, bei «Lost» „nur“ 17 Prozent. Bei den werberelevanten Fernsehzuschauern verfolgten 5,85 Millionen Amerikaner die Sendung, damit erreichte «Dancing with the Stars» nur den vierten Platz am Sendetag. Der Neustart «The Nine» kann nur beding von «Lost» im Vorprogramm profitieren: Die erreichten 13 Prozent Marktanteil betragen 8,60 Millionen Haushalte, in der Zielgruppe liegt die Serie allerdings auf einem guten dritten Platz (5,98 Millionen Zuschauer).



Insgesamt führte ABC den Mittwochabend mit 16 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern an, sowie erreichte kein anderer Sender mehr als 7,15 Millionen Menschen zwischen 18- und 49 Jahren. CBS, der unangefochtene Marktführer im letzten Fernsehjahr, erreichte unterdessen 14 Prozent Marktanteil zwischen 20.00 und 23.00 Uhr.



Die Freshman-Serie «Jericho» überzeugte mit 7,49 Millionen Haushalten (14%) nur bedingt, in der Zielgruppe erreichte das neue Fernsehformat 4,42 Millionen Zuschauer. In beiden Fernsehgruppen lag «Jericho» auf dem sechsten Platz. Besser sah es dagegen für die Krimiserien «Criminal Minds» (Bild) und «CSI: New York» aus. Um 21.00 Uhr startete CBS mit dem Profiler-Team, welches 10,91 Millionen Haushalte zum Einschalten überzeugte (15%), bei den werberelevanten Zuschauern lag das Format, welches bei Sat.1 ausgestrahlt wird, bei 5,33 Millionen Zuschauern. Gary Sinise sicherte sich den Sieg in der 22.00 Uhr-Schiene, denn 11,24 Millionen Haushalte sind zur späten Sendezeit sehr gut. Der Marktanteil betrug 17 Prozent, mit 4,9 Millionen Zuschauern liegt die Serie auf Rang zwei des gesamten Mittwochs.







Sehr erfolgreich für FOX-Verhältnisse war eine neue Folge von «Bones» (Bild). Die erreichten acht Prozent Marktanteil (5,62 Mio. Haushalte) sicherten der Serie den dritten Rang am Abend, in der Zielgruppe fuhr die Krimiserie 3,64 Millionen Zuschaue rein. Noch besser lief es um 21.00 Uhr für «House». Die Serie, die nicht nur in Deutschland sehr gute Einschaltquoten erreicht, überzeugte selbst mit einer Wiederholung. 6,50 Millionen Haushalte sahen eine bereits gezeigte Folge (9% MA), die Werberelevanten waren mit 4,29 Millionen vertreten.



Eine neue Ausgabe der Modelshow «America’s Next Top Model» machte mal wieder TheCW glücklich: 4,08 Millionen Haushalte sahen die Show mit Tyra Banks, der Marktanteil betrug sechs Prozent, in der Zielgruppe musste sich der Sender mit 3,51 Millionen Zusehern begnügen. Im Anschluss konnte die Soap «One Tree Hill» nicht überzeugen: Lediglich 2,31 Millionen Haushalte sahen zu (3% MA), in der Zielgruppe betrug die Zuschauerzahl 2,60 Millionen Zuschauer.



Ebenfalls eine schwache Ausbeute gelang NBC mit seinen zwei Serien am Mittwochabend: Eine Wiederholung von «Friday Night Lights» überzeugte nur 3,64 Millionen Haushalte zum Einschalten (5% MA) und erreichte nur 2,21 Millionen Zuschauer zwischen 18 und 49 Jahren. «Kidnapped», welches abgesetzt wird, erzielte zwar 4,19 Millionen Zuschauer, aber ein zehnter Platz und fünf Prozent Marktanteil ist dem Sender viel zu gering. Es sahen 2,86 Millionen Zuschauer in der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe zu. Die Realityshow «The Biggest Loser» fuhr die höchsten Quoten am Mittwochabend für NBC ein: 5,18 Millionen Haushalte (7% MA) und 3,90 Millionen Zuschauer in der Gruppe der Werberelevanten.
05.10.2006 21:55 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: TFC Kurz-URL: qmde.de/16855