143 Millionen Euro setzten Deutschlands Lotto-Tipper am Samstag um. Damit wuchs der Rekord-Jackpot auf rund 37 Millionen Euro an. Kein Wunder, dass die alles entscheidende Ziehung der Zahlen um kurz vor 20 Uhr ein sehr großes Publikum in die ARD lockte.
Mit 5,69 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 22,2 Prozent schnitt die Übertragung aus Frankfurt sogar fast so gut ab wie die anschließende «Tagesschau». Bei den 14- bis 49-Jährigen war die von Franziska Reichenbacher präsentierte Ziehung der wohl meist beachteten Zahlen der Nation ebenfalls sehr stark: 1,59 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse waren dabei und bescherten dem Ersten somit hervorragende 17,7 Prozent Marktanteil.
In der Primetime bot der Sender Kontrast-Programm zu Fußball an – und konnte damit hauptsächlich bei den älteren Zuschauern punkten. Insgesamt sahen 4,12 Millionen Menschen eine neue Folge von «Straße der Lieder» mit Eva Lind und Gotthilf Fischer, was einen Marktanteil von 13,3 Prozent zur Folge hatte. Beim jungen Publikum spielte die Volksmusik-Show dagegen mit nur 0,28 Millionen Zuschauern sowie mageren 2,4 Prozent Marktanteil erwartungsgemäß keine Rolle.
Dafür schnitt die Ausstrahlung von «Das Boot – Director’s Cut» ab 22:10 Uhr auch hier sehr gut ab: 0,95 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen das dreistündige Kriegsdrama mit Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer und Erwin Leder. Der Marktanteil lag bei für die ARD starken 11,7 Prozent und damit nur leicht unter dem Wert beim Gesamtpublikum. Hier entschieden sich 2,11 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren für den Kinoknüller nach Lothar-Günther Buchheim, sodass ein Marktanteil von 12,4 Prozent erzielt wurde.
Die Tageswerte fielen jedoch eher mäßig aus: Mit 11,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie 7,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verlief der Samstag für das Erste recht verhalten.
08.10.2006 09:24 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/16891