Anke Engelke wird neue Synchronstimme von Marge Simpson

Lange wurde von ProSieben ein Ersatz für die Ende Juli 2006 verstorbene Elisabeth Volkmann als deutsche Stimme von Marge Simpson in der beliebten US-Serie «Die Simpsons» gesucht und nun steht sie fest: Die Schauspielerin Anke Engelke hat das Rennen gemacht. Dabei soll sie im letzten Moment die Münchner Synchronsprecherin Angelika Bender ausgebootet haben, die eigentlich für die Mutter der Simpsons vorgesehen war.

Es wurden sogar schon einige Folgen mit Angelika Bender aufgenommen, wie das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de exklusiv erfuhr. Sie soll jetzt allerdings die Schwestern von Marge Patty und Selma Bouvier sprechen, denen Elisabeth Volkmann ebenfalls ihre Stimme lieh. Bender ist vor allem als Synchronstimme der Marcy D'Arcy-Rhoades aus «Eine schrecklich nette Familie» bekannt.

Anke Engelke (Bild) hat sich besonders einen Namen als die Stimme des Fischs Dory in dem Disney-Film «Findet Nemo» gemacht. Des Weiteren hatte sie Synchronrollen in den Zeichentrickfilmen «Tarzan» und «Der kleine Eisbär 2 - Die geheimnisvolle Insel». Von 1996 bis 2000 war sie Mitglied der Sat.1 «Wochenshow», bevor sie 2004 erfolglos mit «Anke Late Night» auf Sendung ging. Für ihre Sketch-Comedy «Ladykracher» wurde Engelke mehrfach ausgezeichnet. Im Frühjahr 2006 war sie in vier Folgen der neuen Comedy-Serie «Ladyland» zu sehen. Die Stimme der Marge Simpsons dürfte eine große Herausforderung für die 40-Jährige werden, denn Volkmann wurde von den kritischen «Simpsons»-Fans geliebt. Für ProSieben ist Engelke bereits jetzt die Idealbesetzung, denn, sie verleiht Marge Simpson "neuen Charme und Witz".

Anke Engelke ist ein großer Fan von Marge Simpson: "Marge, die Frau, ist Ausnahmemutter und -Ehefrau: Als Vorbild eine gute Alternative zu Mutter Theresa und Familienministerin Ursula von der Leyen. Marge, die Stimme, ist Herausforderung und Ehre: Ich bin schon ganz gelb vor lauter Vorfreude!"




Bis die Zuschauer die erste neue Episode mit Anke Engelke als Marge Simpson sehen, dauert es noch ein wenig. Zunächst laufen bis 12. November 2006 noch die von Elisabeth Volkmann gesprochenen Folgen. Danach gibt es aufgrund der noch folgenden Synchronarbeiten eine Pause (Quotenmeter.de berichtete). Die Episode mit dem Titel "Ein perfekter Gentleman" wird die erste Folge mit Anke Engelke sein. ProSieben zeigt diese am Sonntag, den 14. Januar 2007.


11.10.2006 10:00 Uhr  •  Markus Ruoff  •  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv Kurz-URL: qmde.de/16950