«Abschnitt 40»: Letzte Folge mit besseren Quoten

Mit Marktanteilen zwischen 10 und 12 Prozent konnten die Verantwortlichen von RTL nicht zufrieden sein. Somit stand das vorzeitige Aus der vielfach ausgezeichneten Polizeiserie «Abschnitt 40» fest, die bald erst durch «Bones - Die Knochenjägerin» und schließlich durch neue Folgen von «CSI» ersetzt werden soll.

Am Donnerstag zeigte RTL die vorerst letzte Folge der deutschen Produktion - und überraschenderweise konnten die besten Werte der Staffel erzielt werden. Mit 1,66 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte «Abschnitt 40» einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,1 Prozent in der Zielgruppe - noch immer zu wenig für die Ansprüche des Kölner Senders, aber deutlich mehr als zuletzt. Insgesamt entschieden sich diesmal 3,68 Millionen Menschen für die Serie, was einem Marktanteil von 12,2 Prozent entsprach.




Unterhalb des Sender-Schnitts findet sich auch «Die Cleveren» wieder: So konnte die erste Folge des Abends am Donnerstag im Durchschnitt nur 12,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren, die zweite Episode kam immerhin auf bessere 15,7 Prozent. Ohnehin wird RTL in der kommenden Woche nur noch eine Folge der Krimiserie zeigen - um 23:15 Uhr.

Die Krisenstimmung bei «Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei» scheint hingegen überwunden zu sein, denn die Actionserie erreichte die besten Werte seit Wochen. 2,23 Millionen werberelevante Zuschauer konnten sich am Donnerstagabend ab 20:15 Uhr für die deutsche Produktion begeistern und sorgten damit für einen Marktanteil von 18,1 Prozent in der Zielgruppe. Für Platz eins reichte es jedoch nicht: Der ging einmal mehr an ProSieben und die «Popstars». Beim Gesamtpublikum waren 4,47 Millionen Menschen dabei - hier kletterte der Marktanteil auf gute 14,3 Prozent.

Schließlich setzte sich RTL auch im Tagesvergleich durch: Mit Marktanteilen von 13,7 Prozent und 15,4 Prozent wurden die Kölner in beiden Gruppen Marktführer.
13.10.2006 12:29 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/16980