Manchmal läuft eben nicht alles nach Plan: Gegen ProSiebens «Fluch der Karibik» war selbst Marktführer RTL in dieser Woche machtlos. Obwohl man mit «Insomnia – Schlaflos» eine Free-TV-Premiere am Start hatte, waren die Quoten alles andere als zufrieden stellend.
Denn insgesamt entschieden sich gerade mal 2,06 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren für die US-Produktion mit AL Pacino, Robin Williams und Hilary Swank in den Hauptrollen. Der Marktanteil der sehr gut inszenierten, vielschichtigen Story kam damit auf einen miesen Marktanteil von nur 5,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Und selbst bei den Werberelevanten blieben die Kölner diesmal einstellig: 1,40 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten sehr schwache 8,7 Prozent Marktanteil – damit lag man mit dem ZDF-Film «Liebe, Babys und ein großes Herz» auf Augenhöhe. Die Mainzer erreichten nämlich 1,39 Millionen junge Zuschauer sowie einen Marktanteil von 8,4 Prozent.
Doch es gab auch Lichtblicke für RTL: So zum Beispiel um 19:05 Uhr mit der dritten Folge von «Bauer sucht Frau». Auch die zweite Staffel scheint wieder ähnliche Erfolgs-Quoten zu verzeichnen wie die Premiere, die RTL vor einem Jahr ausstrahlte. In dieser Woche konnten sich bereits 5,36 Millionen Menschen für die Kuppel-Show begeistern, was für einen starken Marktanteil von 18,1 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. In der wichtigen Zielgruppe waren die Kölner Marktführer mit 2,74 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und tollen 23,1 Prozent Marktanteil.
Doch den Tageswerten half dies nicht: Mit nur 8,6 Prozent Marktanteil bei allen und 10,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern hatte man am Sonntag keine Chance.
16.10.2006 09:48 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/17014