„Tschüss, Schumi“ hieß es am Sonntagabend. Der siebenmalige Weltmeister nahm Abschied vom aktiven Rennsport. Schon nach wenigen Runden war auch den Vollblut-Anhängern des Kerpeners klar, dass es nichts mehr wird mit einem weiteren Weltmeistertitel. Ein Reifenschaden warf Schumi weit zurück. Dennoch zeigte es der Deutsche noch einmal allen und fuhr bis auf Platz vier vor.
Das verrückte Rennen verfolgten 13,44 Millionen zur besten Sendezeit bei RTL. Der Marktanteil der Kölner stieg zwischen 19.03 Uhr und 20.39 Uhr auf 39,7 Prozent, in der Zielgruppe sogar auf knapp 45 Prozent. Während des Rennens kletterte die Reichweite sogar auf 14,83 Millionen - dieser Wert wurde um exakt 20 Uhr gemessen. Doch auch das Vorprogramm und die Nachberichterstattung holten gute Quoten. Ab 17.20 Uhr sendete der Kölner Sender die Reportage «Tschüss Michael – Die Saison 2006» und holte damit ebenfalls überdurchschnittliche Werte. 2,60 Millionen stimmten sich mit diesem Film auf das Saisonfinale ein (15,0 % ab drei Jahren). Exakt die Hälfte davon, nämlich 1,3 Millionen, waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, in der werberelevanten Gruppe stieg der Marktanteil ebenfalls auf überdurchschnittliche 17,8 Prozent.
Ab 18 Uhr meldeten sich dann Florian König, Niki Lauda und Kai Ebel live aus Brasilien. Bei der regulären Vorberichterstattung waren dann durchschnittlich 5,28 Millionen Zuschauer dabei (23,9 %). Auch hier lief es in der Zielgruppe noch einen Tick besser – bei den 14- bis 49-Jährigen stiegen die Marktanteile auf 26,6 Prozent.
Abgerundet wurde das Rennspektakel mit der Highlights-Sendung, die ab dreiviertel neun gezeigt von 7,4 Millionen Bundesbürgern gesehen wurde (19,6 % bei allen und 23,8 % in der Zielgruppe).
Zum krönenden Abschluss sendete der Marktführer ab kurz vor halb zehn noch mals eine Reportage. Titel diesmal: „Auf Wiedersehen, Champion“ – ein Film über das Leben des Michael Schumacher. Zudem gab der siebenmalige Weltmeister Florian König (Foto) in Rahmen der Sendung noch ein großes RTL-Interview: Und auch hier passten die Quoten: Mit 4,44 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil bei 13,4 Prozent, was in etwa auf Senderschnitt liegt. In der Zielgruppe erzielte die Sendung 17,0 Prozent – leicht überdurchschnittlich.
Alles in allem erlebte RTL einen starken Sonntag – nicht nur quotentechnisch, aber auch: Mit 16,5 Prozent Marktanteil bei allen und 18,8 Prozent in der Zielgruppe dürfte man in Köln sehr zufrieden sein.