Baseball-Übertragung trotzt den «Housewives»


Endlich erreicht FOX mit seinen Übertragungen der Baseball-Playoffs Zuschauerzahlen, die dem Sender zumindest in Ansätzen einen Abend versüßen können. Am Sonntag zeigte das Network die zweite Begegnung der World Series zwischen St. Louis und Detroit und knapp 16,5 Mio. Zuschauer verfolgten die spannende Übertragung – ganz zum Leidwesen der parallel laufenden Konkurrenz. Schon zuvor konnte FOX mit einer verlängerten Übertragung der NFL punkten und Marktanteile von 20 Prozent erreichen.



Der sonstige Abo-Sieger am Sonntag, ABC, musste dieses Mal kleinere Brötchen backen. Zum Start des Abends verlief zwar noch viel versprechend, «America’s Funniest Home Videos» und «Extreme Makeover: Home Edition» ereichten den starken Sportübertragungen zum Trotz 9,58 bzw. 12,68 Mio. Zuschauer. Die ansonsten so starken «Desperate Housewives» mussten allerdings ab 21 Uhr deutlich einbüßen. Waren in den letzten Wochen immer weit über 20 Mio. Zuschauer dabei, waren es am Sonntag nur noch 19,51 Mio. Zuschauer.



Das unlängst für eine komplette erste Staffel verlängerte Lead-out «Brothers & Sisters» büßte mit einem Ergebnis von 12,1 Mio. Zuschauern weit weniger ein und lag mit diesen Werten auf dem Niveau der Vorwoche.




Auch bei CBS machte sich die Baseball-Konkurrenz bemerkbar, trotzdem erzielte das Network am Sonntag solide Werte. Das Nachrichtenmagazin «60 Minutes» mit 11,79 Mio., «The Amazing Race 10» mit 10,99 Mio., «Cold Case» mit 14,64 Mio.. und «Without a Trace» mit 14,83 Mio. Zuschauern zeigen, dass am Sonntag auch mehrere hochkarätige Sendungen gleichzeitig bestehen können.




NBC zog sich aus dem Quotenkampf komplett zurück und strahlte gleich drei Wiederholungsepisoden von «Heroes» aus. Mit mäßigem Erfolg: lediglich 5,70 Mio. Zuschauer wollten die Konserven der Vorwochen noch einmal aufgewärmt serviert bekommen.



The CW landete, allen Ambitionen zum Trotz, wieder auf dem hoffnungslosen letzten Platz. Eine Wiederholung von «Smallville» schauten 1,8 Mio. Zuschauer. Die auf den Sonntag versetzte Serie «7th Heaven» konnte auch am zweiten Sonntag in Folge wenig überzeugen und lag mit 3,25 Mio. Zuschauern weit unter den gewohnten Durchschnittswerten der vergangenen Seasons. Eine weitere Wiederholung, dieses Mal von «America’s Next Top Model» rundete mit 1,97 Mio. Zuschauern einen sehr enttäuschenden Wochenausklang ab.
23.10.2006 20:23 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/17137